Bewerbung für den "Erfurter Stadtgoldschmied 2007"

13.11.2006 00:00

Anknüpfend an eine Tradition seit 1994 schreibt die Stadt Erfurt für das Jahr 2007 das Stipendiat für den Erfurter Stadtgoldschmied aus.

Seit 1994 hat das traditionsreiche, 1984 von den Erfurter Schmuckkünstlern Uta Feiler, Rolf Lindner und Helmut Senf begründete Erfurter Schmuck-Symposium seinen Veranstaltungsort in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt, und von diesem Zeitpunkt an wurde durch die Stadt Erfurt auf Anregung der ansässigen Schmuckkünstler und Initiatoren des Symposiums ebenfalls zweijährlich ein Arbeitsstipendium für einen Erfurter Stadtgoldschmied ausgeschrieben - bis zum Jahr 2000 im gleichen Jahr wie das Symposium, so dass die vorausgehende Tätigkeit des Stadtgoldschmiedes bereichernde Impulse in das Symposium einbringen konnte.

Da sich von diesem Zeitpunkt an eine personelle und konzeptionelle Neuorientierung des Symposiums abzeichnete, wurden auch für den Stadtgoldschmied neue Modalitäten beschlossen, die sich u. a. in der genannten Richtlinie zur Verleihung des Titels "Erfurter Stadtgoldschmied" niederschlagen.
Neu ist u. a., dass der Stadtgoldschmied nunmehr im Jahr vor dem Schmucksymposium in den Künstlerwerkstätten arbeitet, jedoch trotzdem gesetzter Teilnehmer am darauf folgenden Symposium ist.

Der Stadtgoldschmied verbindet eigene künstlerisch-konzeptionelle Wege mit den neuen Erfahrungen aus der Begegnung mit der Stadt und Region, ihrer Geschichte und Gegenwart und vor allem mit ihren Menschen. Er knüpft Kontakte in Stadt und Region, stellt sich mit seinem Schaffen und seinen konzeptionellen Positionen regelmäßig der Öffentlichkeit und bringt inspirative Impulse in das Symposium ein, aber auch in das Schmuckschaffen über die Grenzen Thüringen hinaus.

Erfurter Stadtgoldschmiede seit 1994

  • 1994 Katrin Lucas, Deutschland/Hamburg, Arbeitsthema: Siegel.
  • 1996 Karl Fritsch, Deutschland/München, Arbeitsthema: Goldsuche in Thüringen. Brigitte Moser, Schweiz/Zug, Arbeitsthema: Orden-Zeichen-Signale.
  • 1998 Masako Hamaguchi, Japan und Großbritannien, Arbeitsthema: Arche Noah - Trauerschmuck für Familie und enge Freunde Noahs, zum Gedenken an die Zurückgelassenen.
  • 2000 Katja Korsawe, Deutschland/Düsseldorf, Arbeitsthema: Brücken.
  • 2002 Felix Lindner, Deutschland/Erfurt.

Für das Jahr 2004, als ein experimentelles Symposium mit dem Titel "Zwischenspiel" und Teilnehmern aus einschlägigen Kunsthochschulen in Deutschland stattfand, wurde der Titel nicht ausgeschrieben.

Die deutschlandweite Ausschreibung für 2007 folgt erstmals der neuen Richtlinie. Die Richtlinie zum Stipendiat Erfurter Stadtgoldschmied wurde als Stadtratsbeschluss Nr. 177/06 am 27.10.2006 im Amtsblatt der Stadt Erfurt veröffentlicht.

Entgegen der Festlegung in der Richtlinie wurde wegen des verspäteten Erscheinens derselben im Amtsblatt der Stadt der Bewerbungsschluss für das Stipendiat 2007 ausnahmsweise erst auf den 31.12.2006 festgesetzt.

Anfragen sowie Bewerbungen in der bezeichneten Form sind zu richten an Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt, Tel. 0361 655-1610 bzw. 1611. Es gilt das Datum des Poststempels, bei persönlicher Abgabe das schriftlich registrierte Datum des Posteingangs.
Die Verantwortlichen sehen den Bewerbungen selbst mit Spannung entgegen.