Stavenhagen-Preis für jungen Erfurter Cellisten

23.11.2006 00:00

Alljährlich im November veranstaltet die Stadt Greiz zu Ehren ihres berühmten Sohnes, des Komponisten Bernhard Stavenhagen (1862-1914), den Stavenhagenwettbewerb.

Er wird jeweils in den Fächern Streicher, Bläser, Klavier und Gesang ausgeschrieben. Die besten Nachwuchsmusiker aus ganz Thüringen bewerben sich um die Gunst der Jury.

In den vergangenen Jahren gehörten die Schüler der Erfurter Musikschule stets zu den Preisträgern. So konnten 2003 Felicitas Baudisch (Violine), 2004 Josephin Wietschel (Gesang) und 2005 Kati Hofmann (Klavier) den begehrten Stavenhagen-Preis in die Landeshauptstadt holen.

Und auch im Jahre 2006 gelang es einem Erfurter Talent, diesen Erfolg zu erringen: der junge Cellist Hauke Jung (16/ Lehrerin: Ingrid Hüther) interpretierte zusammen mit seinem Begleiter Christian Drengk (Weimar / Klasse Prof. Volkmar Lehmann) unter anderem die berühmte Sonate von Eduard Lalo so souverän, dass er von der Jury mit dem Prädikat "hervorragend" und dem Stavenhagen-Preis belohnt wurde.