Gewinner des Wettbewerbs "TRIXI"

24.01.2007 00:00

"Die Unerschrockene" und "Die unheimliche Schachtel" sind die Gewinnertitel des Wettbewerbs "TRIXI", welcher von der Kulturdirektion der Landeshauptstadt zusammen mit der Stiftung Goldener Spatz, dem Landesfilmdienst Thüringen e. V. und dem Kinderkanal von ARD und ZDF im September 2006 gestartet wurde.

Kinder der 3. und 4. Klassen sollten eine Geschichte erfinden und die passenden Illustrationen zeichnen. In der Geschichte sollten vier vorgegebene Begriffe enthalten sein.
Paulina aus der Klasse 4a der Grundschule am Johannesplatz schrieb die Geschichte über eine unheimliche Schachtel, in der eine Prinzessin eine mutige, wie sich aber später herausstellte, richtige Entscheidung traf. Felix & Felix aus Gotha verfassten die "Unerschrockene", die ebenso mutig einem Bösewicht das Leben schwer macht.
Als Gewinner können die beiden Gruppen nun ihre Ideen bei einer Trickfilmproduktion mit der "TRICKBOXX" verwirklichen.

Mit Spannung erwarten die Organisatoren die Ergebnisse, die in der Sendung "TRICKBOXX" beim Kika und auch beim Deutschen Kinder-Film und Fernseh-Festival Goldener Spatz vom 12. bis 16. Mai 2007 in Erfurt gezeigt werden.

Die Klasse 4a der Grundschule am Johannesplatz hat zusätzlich einen Tag im Kika gewonnen. Die Kinder dieser Klasse haben alle eine Geschichte geschrieben.