Bergstraße auch rein optisch aufgewertet

27.03.2007 00:00

Mit der letzten Teilabnahme am 20. März ist nun die Komplexbaumaßnahme Bergstraße fast vollständig fertig gestellt. Noch offen ist lediglich die Bepflanzung der Vorgartenflächen. Baubeigeordneter Ingo Mlejnek zeigt sich erfreut darüber, dass aus einer wirklich schlimmen "Dreckecke" nun eine völlig neu geordnete Straße wurde, die auch rein optisch sehr gewonnen hat.

Im Zuge des Bauvorhabens wurden der Abwasserkanal sowie Rohrleitungen der Stadtwerke (Wasser, Gas) und Kommunikationskabel der ewt Breitbandnetze erneuert bzw. neu verlegt. Außerdem wurde die alte Straßenbeleuchtung durch eine Abspannung ersetzt.
Anschließend erfolgte im Zuge eines grundhaften Ausbaues die Neugestaltung der Gehwege sowie der Parkstell- und Fahrbahnflächen. Hierbei wurde der Straßenraum neu aufgeteilt und dadurch neben den üblichen Fahr- und Gehbahnen auch noch Platz für einen Parkstellstreifen mit eingeordneten Baumpflanzungen gefunden.

"Vor Baubeginn war die Straße durch das alte Kopfsteinpflaster in einem sehr schlechten Zustand", erinnert Mlejnek. "Die Tatsache, dass ein Großteil des Ringverkehrs über die Bergstraße führt, war für die Anwohner eine extreme  Belastung. Hinzu kam eine überdurchschnittlich hohe Feinstaubbelastung, weshalb wir uns für diese Baumaßnahme entschlossen haben", so der Beigeordnete weiter.
Als neuer Fahrbahnbelag wurde Asphalt eingesetzt, weil mit diesem Material die Lärm- und Staubemissionen deutlich verringert werden. In den Gehwegen wurden Betonsteinplatten sowie Granitpflaster und in den Parkstellflächen gebrauchtes Schlackepflaster eingebaut.
Neue Asphaltbeläge bekamen auch die Albrechtstraße im Abschnitt zwischen Auen- und Nordhäuser Straße sowie die Auenstraße im Abschnitt zwischen Berg- und Albrechtstraße.

Nach Fertigstellung der Fahrbahn konnte die Bergstraße bereits Ende Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden. Restleistungen wie die Fertigstellung der Nebenflächen, erfolgten dann ab Anfang Januar mit örtlichen Verkehrseinschränkungen. "Nun fehlt nur noch die Begrünung der Vorgärten - fertig ist eine neue, schmucke und vor allem sehr viel leisere Straße", freut sich Ingo Mlejnek.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf etwa 828.000 Euro. Die Stadt Erfurt  zahlte davon 608.700 Euro.