Taufpatin Sysann Bausewein spendet Geld der Schiffstaufe der Korvette "Erfurt" an soziale Zwecke - Geldspende auch für "KASpEr"

29.03.2007 00:00

Heute um 15:15 Uhr tauft Sysann Bausewein, die Ehefrau des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein, die Korvette „Erfurt“ bei den Nordseewerken in Emden.

Der Taufe voraus ging ein Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2000. Darin erklärt der Stadtrat, beim Bundesministerium für Verteidigung die Übernahme einer Patenschaft für eine der in Planung befindlichen neuen Korvetten zu übernehmen.

Für diesen feierlichen Akt vor dem Stapellauf eines Schiffes werden traditionell die Damen bevorzugt. So wünscht Sysann Bausewein: „Für die Korvette ‚Erfurt’ und ihre Besatzung hoffe ich als Taufpatin natürlich auf allzeit gute Fahrt und wie man so schön sagt: Stets mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“
Als Taufpatin erhält Sysann Bausewein eine Spende über 1.500 Euro, die zu gleichen Teilen drei Erfurter Einrichtungen zugute kommen. Jeweils 500 Euro gehen an: das Erfurter Obdachlosenasyl „Haus Zuflucht“ in Trägerschaft der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH, das FrauenZentrum Erfurt in der Pergamentergasse in Trägerschaft des Frauen- und Familienzentrum Erfurt e. V. sowie an den Abenteuerspielplatz „KASpEr“ in Trägerschaft des Domino e. V., der am Sonntagabend durch Brandstiftung in weiten Teilen zerstört wurde.

Die Korvette „Erfurt“ ist übrigens nicht das erste Schiff, das den Namen der Landeshauptstadt trägt. Vielmehr wird morgen eine Tradition fortgeführt, die man bei einer Stadt tief im Binnenland kaum vermutet. Es gab bereits neun Schiffe - vom Dampffrachter bis zum Motorschiff , die unter dem Namen „Erfurt“ über die Weltmeere gefahren sind: Das erste war ein von 1903 bis 1907 in der Werft zu Landsberg/Warthe gebautes Dampffrachtschiff. Das letzte ein in Warnemünde gebautes Schiff, das ab 1980 für die VEB Deutsche Seereederei Rostock lief.

Andreas Bausewein, der übrigens Zivildienstleistender beim ASB war, und die Debatten um den Stadtratsbeschluss seinerzeit intensiv verfolgte, gibt den 58 Frauen und Männern der Deutschen Marine, die künftig an Bord der Korvette „Erfurt“ ihren Dienst verrichten noch einen Wunsch mit auf den Weg: „Gestatten Sie mir meiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass dieses Schiff für friedliche Einsätze den Hafen verlässt.“

Ergänzung:
An dieser Stelle möchten wir außerdem darüber informieren, dass die Stadt Erfurt bei der MDR 1 Radio Thüringen-Sendung „Willy rück die Kohle raus“, die gestern aus Ebeleben übertragen wurde, 2.000 Euro gewann. Das Geld teilte Oberbürgermeister Bausewein mit der Stadt im Kyffhäuserkreis, da die Glücksfee aus Ebeleben stammt und in Erfurt wohnt und studiert.

Die verblieben 1.000 Euro kommen ebenfalls dem Wiederaufbau des Abenteuerspielplatzes „KASpEr“ zugute. Dem Feuer sind zwei Geräteschuppen, das Lager und die Kinderwerkstatt vollständig zum Opfer gefallen. Das noch im Bau befindliche Multifunktionsgebäude, welches wie der Sanitärtrakt in Eigenleistung unter fachlicher Begleitung der Kollegen des Hochbauamtes entsteht, wurde durch das übergreifende Feuer schwer beschädigt, lässt sich aber sanieren.

Wie Sozialarbeiter Hartmut Sann sagte, wird der geplante Tag der offenen Tür diesen Samstag trotzdem stattfinden - allerdings vor dem Spielplatzgelände. Bei der Gelegenheit können sich die Erfurter informieren, in welcher Form sie sich am Wiederaufbau des Abenteuerspielplatzes beteiligen können. „Wir sind sowohl über Sach- als auch Geldspenden glücklich“, so der Sozialarbeiter.
Wer helfen will, kann Spendengelder an die unten genannte Bankverbindung des Trägervereins überweisen. Für Rückfragen steht Ihnen Hartmut Sann unter der Tel. 0361 7451106 zur Verfügung. (Domino e. V. Erfurter Bank BLZ: 820 642 28 Kontonr.: 6121357).