Dreimal 500 Euro an soziale Projekte: Sysann Bausewein übergab Spendengelder der Schiffstaufe in Emden

08.05.2007 00:00

Das Erfurter Obdachlosenasyl "Haus Zuflucht“ in Trägerschaft der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH, das FrauenZentrum Erfurt des Frauen- und Familienzentrum Erfurt e. V. in der Pergamentergasse sowie der Abenteuerspielplatz "KASpEr“ in Trägerschaft des Domino e. V. konnten sich heute über eine Spende von jeweils 500 Euro freuen.

Die Schecks überreichte Sysann Bausewein, Ehefrau des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein, heute im Rahmen der Pressekonferenz im Erfurter Rathaus. Als Taufpatin der Korvette "Erfurt“ bei den Nordseewerken in Emden am 29. März dieses Jahres erhielt sie 1.500 Euro, die Sysann Bausewein zu drei gleichen Teilen an soziale Projekte der Stadt spenden wollte.

Die Wahl der Begünstigten fiel Sysann Bausewein nicht leicht: "Mit dieser Aufteilung des Geldes werden drei sehr unterschiedliche Personenkreise unterstützt. Die Arbeit des Obdachlosenasyls Haus Zuflucht und des FrauenZentrums habe ich bereits bei Besuchen kennengelernt. Vom Abenteuerspielplatz Kasper habe ich bisher nur gehört, das soll sich jetzt aber ändern."  
Da die finanzielle Situation des Abenteuerspielplatzes Kasper nach dem Brand im März besonders prekär ist, kam dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein der zufälligen Geldgewinn bei der MDR 1 Radio Thüringen-Sendung "Willy rück die Kohle raus“ durchaus gelegen - dadurch kommen dem Abenteuerspielplatz weitere 1.000 Euro zugute. 
Trotz vieler Hilfeleistungen der Erfurter ist der Abenteuerspielplatz auch weiterhin auf Hilfe - sowohl Sach- als auch Geldspenden - angewiesen. Wer helfen will, kann Spendengelder an die unten genannte Bankverbindung des Trägervereins überweisen. Für Rückfragen steht Ihnen der Sozialarbeiter Hartmut Sann unter der Telefonnummer 0361 74511 06 zur Verfügung.