Bepflanzung des Erfurter Rades: Erfurt als Blumenstadt weithin sichtbar

09.05.2007 00:00

Wer in den letzten Tagen vom Domplatz zum Petersberg blickte, konnte sehen, dass sich auf der großen Wiese über der Tiefgarage etwas tut: das Erfurter Stadtwappen nahm dort Konturen an. Am Dienstag setzten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seine Frau Sysann die ersten von 3 000 Pelargonien und startete damit die Bepflanzung des Erfurter Rades. "Touristen, die den Domplatz mit dem Bus erreichen, können gleich sehen, das Erfurt den Beinamen Blumenstadt zu Recht trägt", so der Oberbürgermeister. 
In wenigen Tagen wird das Gemeinschaftsprojekt des Oberbürgermeisters, der Kreisgärtnergruppe Erfurt des Landesverbandes Gartenbau Thüringen, der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt, der Bauhütte Petersberg sowie dem Garten- und Friedhofsamt abgeschlossen sein.

Bereits im September 2006 beschlossen die Partner, mit dieser Aktion die Rolle Erfurts als Blumenstadt noch deutlicher hervorzuheben – mit einem gepflasterten und mit 3 000 Pelargonien in den Stadtfarben bepflanzten Stadtwappen über den Dächern der Stadt.  
Die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau initiierte in den Technikerklassen im 1. und 2. Ausbildungsabschnitt ihrer Fachschule einen Ideenwettbewerb – dabei waren sowohl die zu verwendenden Steinmaterialien, eine geeignete Bewässerungstechnik als auch die Auswahl der Pflanzen für den Wechselflor entscheidend. Im März stellten die Schüler ihre Planungsentwürfe Vertretern der Kreisgärtnergruppe Erfurt, der Stadtverwaltung und der Bauhütte vor.

Nun kam ein Mischentwurf zur Bepflanzung: Die Ideen dazu stammen von der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau, die handwerkliche Umsetzung erfolgte durch die Bauhütte Petersberg, die Pflanzen wurden eigens von Erfurter Gärtnereien herangezogen und das Garten- und Friedhofsamt, in dessen Verantwortung die Bauleitung und Planung lag, wird sich um die Bepflanzung und Pflege des blumigen Wappens kümmern – am kommenden Montag wird das Wappen vollständig bepflanzt werden. 
Mit der Errichtung des Erfurter Rades wurde nach dem Setzen von fast 50 000 Blumenzwiebeln im Erfurter Venedig im Herbst ein zweites dauerhaftes Projekt verwirklicht, dem weitere folgen werden. "Ich könnte mir vorstellen, bepflanzte Objekte wie das Erfurter Wappen auch an den Autobahnzubringern der Stadt zu realisieren“, so der Oberbürgermeister.

2008 wird es in Erfurt übrigens besonders blumig werden. So kündigt Oberbürgermeister Andreas Bausewein an: "Im kommenden Jahr wird sich unsere Stadt zum zweiten Mal an dem bundesweiten Wettbewerb ‚Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf’ beteiligen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren."