Neu gestalteter Willy-Brandt-Platz übergeben

04.06.2007 00:00

Am 4. Juni wurde der neugestaltete Willy-Brandt-Platz durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben.

Viel wurde im Vorfeld schon zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes getan. Solche Maßnahmen wie Busbahnhof, Bahnhofszufahrt und Wasserbecken, die Tiefgarage unter dem Platz sowie der erste Bauabschnitt der südlichen Bahnhofstraße sind inzwischen realisiert.
Weiter ging es mit der Neugestaltung des Bahnhofsplatzes. Der Neubau einer Fahrradstation auf dem Gelände der ehemaligen Bahnpost und der weitere Ausbau der südlichen Bahnhofstraße mit umfänglichen Maßnahmen zur Neuorganisation des ÖPNV erfolgen voraussichtlich bis Ende 2008.

Die Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes als herausragende stadtbildprägende Maßnahme im öffentlichen Raum erfolgte innerhalb eines Jahres gemeinsam mit der Sanierung des Erfurter Hofes, der Anfang September eröffnet wird. Der Gesamtaufwand der Maßnahme beläuft sich auf etwa 1,8 Millionen Euro und wurde aus Mitteln der Städtebauförderung und der Europäischen Union finanziert.

Der Platz mit nahezu 4 000 Quadratmetern soll als einladender, heller, offener und klar gestalteter zeitgemäßer Stadtplatz erlebbar werden. Zum Einbau kamen großformatige Granitplatten mit einem integrierten Blindenleitsystem. Im Platzbelag wurde überdies höhengleich ein Erfurter Stadtwappen eingelassen.
Gestalterische Elemente des Platzes sind neben der Wahl des Oberflächenmaterials Granit die linear angeordneten Sitzelemente auf der Platzfläche sowie die geplanten Begrünungsmaßnahmen im kommenden Herbst. Darüber hinaus wurde vorgesehen, die Vorzone vor dem Erfurter Hof für eine mögliche Außengastronomie freizuhalten. Zu diesem Zweck wurden Sonnenschirmhülsen fest in den Plattenbelag installiert. Die Begrünung des Platzes erfolgt mit kleinkronigen Bäumen und Sträuchern in Pflanzgefäßen.
Außerdem entstanden auf dem Platz Orientierungslinien für Blinde und Sehbehinderte, die die Eingangsbereiche des ICE-Bahnhofes mit dem Busbahnhof, mit den Arkaden, der Eisenbahnunterführung und mit den Einstiegsbereichen der ÖPNV-Haltestellen in der südlichen Bahnhofstraße verbinden. Als Material kam in Abstimmung mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband eine gerillte dunkle Platte in Naturstein als Kontrast zur hellen Granitfläche des Platzes zum Einsatz.

Für die Nutzung für Märkte und Veranstaltungen sind vier Anschlüsse für Wasser, Strom und Abwasser sowie eine Hülse zur Aufstellung eines Weihnachtsbaumes eingebaut worden. Am Beginn der ÖPNV-Haltestelle ist gut sichtbar ein Info-Wegweiser mit Stadtplan aufgestellt. Außerdem wurden zwei Fernsprechsäulen, eine Uhr-Litfaßsäule mit Werbefläche und Abfallbehälter aufgestellt.

Zur Beleuchtung des Platzes sind drei abgehängte Leuchter installiert, die mit jeweils zwölf Strahlern ausgerüstet sind.
Mit der Baudurchführung entfiel die auf dem Vorplatz befindliche provisorische Abstellanlage für Fahrräder. Als Ersatz entstand eine Ausweichfläche für etwa 100 Fahrräder auf dem künftigen Standort der geplanten Fahrradstation im Bereich ICE-Bahnhof und Bahndirektionsgebäude.