Eröffnung des 32. Krämerbrückenfestes "Barmherzigkeit" am 15. Juni, Rathausarkade, 18 Uhr

13.06.2007 00:00

mit dem Marktvogt (Hans-Peter Körner), Marktweib (Maggy Domschke), Eulenspiegel (Peter Schowaneck), Marie (Maria Röder) und dem schreibenden Esel; Ballett: Tanzklasse der Musikschule Erfurt (Leitg.: R.-W. Harnisch)

Wird es nun wärmer oder kälter in dieser Welt? Der Marktvogt und Rosi Rosenstock - das Marktweib - können ja so schön aneinander vorbeireden, wenn sie über das Klima sprechen. Um welche Klimakatastrophe geht es den beiden nun eigentlich und was hat dies mit der Elisabeth von Thüringen und mit Barmherzigkeit in der heutigen Zeit (natürlich der von Till Eulenspiegel) zu tun?

All dies ist hoffentlich spätestens zur Eröffnung des Krämerbrückenfestes am 15. Juni, 18 Uhr an der Rathausarkade zu erfahren. Hier wird dann auch gleich noch geklärt, wie man heutzutage heilig wird und auch wer hierfür die besten Aussichten hat. Natürlich geht das Ganze ohne Till Eulenspiegel gar nicht, der in diesem Jahr ganz zufällig um diese Zeit mit einem Esel in Erfurt einreitet.

All dies passt offensichtlich überhaupt nicht zusammen und erscheint sehr konfus. Aber mehr war leider im Moment trotz intensiver Nachfrage in der Kulturdirektion nicht zu erfahren. Eines we­nigstens scheint sicher: Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird zum Schluss dieses kleinen Spektakels das 32. Krämerbrückenfest eröffnen.