Rathausgalerie Etage 2 ab 3. Juli: Klaus Höfer "Fotografie - Fotografik - Computergrafik"

21.06.2007 00:00

Der 1952 in Sosa/Erzgebirge geborene und 1984 in Weimar auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung im Bauwesen zum Dr. Ing. promovierte Klaus Höfer sammelte erste Erfahrungen im Bereich der Computergrafik in den 80er Jahren.

Seit seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar stand fest, dass er diese Computer und Programmierungen auch für künstlerische Bereiche einsetzen wollte. Er begann mit dem Erstellen von Vektorgrafiken. 1981/82 veröffentlichte er eine Mappe zum Thema "Computergrafik". Computergrafik und Fotografie begleiten seit dem Klaus Höfer ständig. Waren es anfangs einfache, linienorientierte Grafiken, die Mittels Plotter oder Nadeldrucker auf Papier gebannt wurden, so sind es heute künstlerisch gestaltete und abstrakte Grafiken, in denen er Strukturen, Details und Farben immer wieder verfremdet. Dazu gesellt sich seit einigen Jahren die Beschäftigung mit der Digitalfotografie, wo er die Möglichkeit hat, direkt am Bildschirm auf das Resultat einwirken zu können. Grafische Softwaresysteme und deren Teilfunktionen werden von ihm in Analogie zu den Werkzeugen der traditionellen Mittel der Malerei und Grafik zielgerichtet genutzt. Ausgangspunkte für seine Arbeit liegen in der realen Umwelt. Strukturen, Lichteinflüsse, Farben oder Texturen sprechen ihn an. Das können sein: knorrige Bäume, Blüten oder Ornamente und auch die vom Menschen gestaltete Umwelt. Es gibt aber auch viele Dinge, die erst beim zweiten Hinsehen lebendig werden.

Bildbearbeitung am Computer ist heute prinzipiell jedermann möglich. Wichtig ist, dass die überraschenden Resultate durch gezielte Umwandlung spannungsreich, interessant und künstlerisch anspruchsvoll werden.

Die Ausstellung in der Galerie Etage 2 des Erfurter Rathauses zeigt, dass es für Klaus Höfer wichtig ist, die Gesetzmäßigkeiten der Gestaltung zu entdecken, diese in ein Programm zu überführen und damit auf diesem ungewöhnlichen Wege komplex komponierte Grafiken zu erschaffen.

Die Ausstellung ist bis 5. August zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 3. Juli 2007, um 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.