"Kick it like Bausewein" - 8. Internationales Juniorenfußballturnier der Erfurter Partnerstädte

17.07.2007 00:00

Um den "Pokal des Oberbürgermeisters" werden auch in diesem Jahr Fußballmannschaften aus den Erfurter Partnerstädten kämpfen.

Bereits zum achten Mal folgen junge Kicker aus unseren Partnerstädten Györ (Ungarn), Kalisz (Polen), Lovech (Bulgarien), Mainz, Vilnius (Litauen) und Xuzhou (China) der Einladung des Erfurter Stadtoberhauptes zum Turnier. Gemeinsam mit den gastgebenden Mannschaften des Borntaler SV und einer eigens für das Turnier zusammengestellten Mannschaft  "Multikulti" des Erfurter Ausländerbeirates werden die Hobbyfußballer am  20. und 21. Juli um den Pokal wetteifern.
Große Vorfreude hat vor allem die Zusage des Teams aus unserer chinesischen Partnerstadt Xuzhou ausgelöst. Die Gäste mit der weitesten Anreise nehmen erstmals am Turnier teil.

Am 19. Juli, 17 Uhr, werden die Mannschaften offiziell durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein - übrigens selbst begeisterter Freizeitfußballer - im Rathausfestsaal empfangen. Dabei wird je eine Spieler seine Heimatstadt und seinen Verein kurz vorstellen. Beim anschließenden Grillfest können Kontakte außerhalb des grünen Rasens geknüpft werden, bevor es dann auf der Sportplatzanlage Grubenstraße richtig losgeht mit der kleinen Fußballmeisterschaft der Partnerstädte.
Auf dem Programm steht erneut ein Oldie-Match, bei dem in gemischten Mannschaften die ausländischen Betreuer und Trainer gemeinsam mit den Gastgebern ihre fußballerischen Fähigkeiten testen. Natürlich werden die Gäste bei einer Stadtführung, bei Besuchen im Zoo und im Schwimmbad oder bei der Abschlussparty auf der Ega ihre Partnerstadt kennenlernen.