Fahrradstation beschlossen

20.07.2007 00:00

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Grundsatzentscheidung für die Fahrradstation am Hauptbahnhof getroffen.

"Damit ist der letzte Baustein für die Verknüpfung aller Verkehrsarten am ICE-Bahnhof auf den Weg gebracht", erklärt Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. "Busbahnhof und Tiefgarage sind fertig. Am Bahnhof selbst ist der letzte Bauabschnitt begonnen worden. Mit dem Bahnhofstunnel wird die Voraussetzung für die neue Stadtbahnhaltestelle geschaffen. Und nun sind die Weichen für die Fahrradstation gestellt", stellt Mlejnek das Vorhaben in den Gesamtzusammenhang der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes.

In der Station sollen zirka 350 Stellplätze für Fahrräder geschaffen werden. Ein Teil werden gebührenpflichtige Boxen sein, in die das Fahrrad eingeschlossen werden kann. Die meisten anderen Plätze sind überdacht, aber frei zugänglich und kostenfrei.
Im Kopfbau sollen zusätzliche Funktionen untergebracht werden. "Sowohl ein Bratwurststand als auch Dienstleistungsfunktionen für die Radfahrer sind vorgesehen", erklärt der Beigeordnete. Details des Projektes werden abschließend in einer Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr im August besprochen.

Insgesamt sind 900.000 Euro für die Investition vorgesehen, davon 730.000 Euro zweckgebundene Fördermittel. "Wenn alles nach Plan läuft, steht die Fahrradstation Ende 2008 zur Verfügung", blickt Mlejnek abschließend voraus.