Zoopark zur Chefsache erklärt

27.07.2007 00:00

Die Stadtverwaltung Erfurt geht einen nächsten Schritt, um den Thüringer Zoopark Erfurt nach den Turbulenzen der vergangenen Tage wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen.

Nach der Berufung der neuen Zoo-Werkleitung werden jetzt die Zuständigkeiten im Dezernat Kultur neu geregelt. Zum 1. August 2007 untersteht der Zoopark direkt dem ehrenamtlichen Beigeordneten für Kultur, Karl-Heinz Kindervater. „Ich erkläre den Zoo damit zu Chefsache und werde mich persönlich um alle Belange kümmern,“ so Kindervater.
Am Montag fand bereits eine Mitarbeiterversammlung vor Ort statt, in der er deutlich machte, dass er zu seiner Verantwortung als Beigeordneter steht. „Die Mitarbeiter haben meine Präsenz gut angenommen, die direkte Unterstellung ist die logische Konsequenz.“
Kindervater wird künftig einmal im Monat zum Mitarbeitergespräch einladen. „Hier muss viel getan werden, um wieder Vertrauen aufzubauen und ein Team zu formen. Dabei werde ich die Werkleitung maßgeblich unterstützen.“
In Vorbereitung des von Oberbürgermeister Andreas Bausewein geforderten Tierschutz-Codex wird der neue Verwaltungsdirektor Ulf Zillmann mit anderen Zooparks Kontakt aufnehmen und um Übersendung vergleichbarer Regelwerke bitten.
„Notwendig ist auch, dass ein Zooparkkonzept erarbeitet wird, das die Entwicklung des Zoos für die nächsten Jahre festschreibt. Dabei sollen sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos als auch die Besucher ihre Vorschläge einbringen können“, erklärt Karl-Heinz Kindervater diesen Schritt der neuen Transparenz.