Interkulturelle Woche 2007 - Eröffnungsveranstaltung

11.09.2007 00:00

"Teilhaben - Teil werden" - so lautet in diesem Jahr das Motto der Interkulturellen Woche, die bei uns in Erfurt bereits zum 18. Mal stattfindet.

Das Jahr 2007 wurde vom Europäischen Parlament zum "Europäischen Jahr der Chancengleichheit" erklärt. Die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Zuwanderer Teil unserer Gesellschaft werden. Dieser Grundgedanke steht in diesem Jahr besonders auch während der Interkulturellen Woche im Mittelpunkt. Zukunftschancen dürfen nicht von der Herkunft abhängen. Gleiche Rechte und Pflichten müssen für alle gelten, die dauerhaft in Deutschland leben.
Der im Sommer verabschiedete Nationale Integrationsplan der Bundesrepublik Deutschland sagt auch aus, dass Integration Rechte und Chancen braucht. Nicht nur die Politik trägt die Verantwortung für das Gelingen, sondern von jedem Einzelnen hängt es ab, Zugewanderten eine faire Chance zu geben, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden, einzugewöhnen und wohlzufühlen. 

Nutzen Sie das vielfältige Programmangebot während der Interkulturellen Woche in Erfurt: Feiern Sie mit, reden Sie mit, denken Sie mit, schließen Sie
Freundschaften, werden Sie vertrauter miteinander.
Besonders herzlich eingeladen sind Sie auch zur Eröffnungsveranstaltung am 22. September um 10 Uhr in der Begegnungsstätte "Kleine Synagoge", An der Stadtmünze 4/5. Das Grußwort wird von der Bürgermeisterin Frau Tamara Thierbach gehalten. Der Festvortrag von Prof. Dr. Dr. Eberhard Eichenhofer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena geht auf das Motto der Woche "Teilhaben - Teil werden" ein.

Das Programm-Faltblatt der Interkulturellen Woche 2007 ist erhältlich in den Erfurter Bürgerservice-Zentren, im Rathaus sowie im Büro der Ausländerbeauftragten, Benediktsplatz 1.