Interkulturelle Woche - Lesung "Der Streit ums Kopftuch"

13.09.2007 00:00

Die Ausländerbeauftragte der Stadt Erfurt und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen laden im Rahmen der Interkulturellen Woche am 26. September um 14 Uhr Lehrerinnen und Lehrer zu einem Vortrag in das Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, in Erfurt ein.
Am Abend findet die Veranstaltung für Interessierte am Thema im FrauenZentrum Erfurt, Pergamentergasse, um 19:30 Uhr statt.

Katrin Reimer stellt den Dokumentenband „Der Streit ums Kopftuch“ vor. Die Psychologin und Sozialwissenschaftlerin, promoviert zu interkultureller und antirassistischer Jugendarbeit, gab zusammen mit Frigga Haug den Diskussions- und Materialienband heraus. In der Publikation werden durch die Zusammenschau der unterschiedlichen Perspektiven zur Kopftuchdebatte die Positionen diskutierbar gemacht, so dass sie einander nicht ausschließen, sondern stärken. „Es muss doch möglich sein, die Kräfte des Antirassismus und die für die Rechte der Frauen so zu verknüpfen, dass gemeinsame Werte für ein besseres Gemeinwesen erkennbar werden und um sie gestritten werden kann“, so die Herausgeberinnen.

Die Teilnahme an der Lesung ist für die Abendveranstaltung kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung. Für die Lesung im Rahmen der Lehrerfortbildung um 14 Uhr ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Für Rückfragen und steht die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Tel. 0361 3792731, gern zur Verfügung.