"Hopfenbergfest" am Samstag, dem 22. September

20.09.2007 00:00

Am Samstag, dem 22. September 2007, laden die Interessengemeinschaft Hopfenberg und die Kulturdirektion ab 14:00 Uhr zum traditionellen "Hopfenbergfest" in die Löbervorstadt ein.

Eröffnet vom Klocke-Schumann-Drummer-Team gibt es am Festtag dann auf Bühne und Straße Am Hopfenberg  jede Menge Aktionen. Entsprechend des Jahresthemas der Stadt zum Jubiläum der Heiligen Elisabeth heißt in diesem Jahr das Motto "Miteinander-Füreinander".
Zugunsten des Kinderhospizes  wird  als besondere Attraktion die Nordhäuser Miniatureisenbahn fahren. Mittelalterliches Flair wird verbreitet  von Ritter Johann und seinen Knappen, Taschenspielereien gibt es vom Meister MAK,  dazu eine Feuer- und Schlangenshow und die Möbisburger Akrobaten.
Mit Szenen aus dem Leben der Hl. Elisabeth ist das Spielmobil MOKI von der Spielscheune aus Weberstedt zu Gast und gestaltet ein spannendes Mitmachprogramm für Kinder, die in eine mittelalterliche Rolle schlüpfen und das Rosenwunderspiel oder den Drachenkampf mitgestalten können. Sie erleben so die Selbstlosigkeit und Mildtätigkeit der damaligen Thüringer Landgräfin.
Beiträge aus der Grundschule am Steigerwald, der Regelschule Friedrich Schiller und des Heinrich-Mann-Gymnasiums, eine Sister-Act-Show der Tanzgruppe des FEK, Hundestaffel des ASB, Anna S. als Gesangssolistin und die Percussionsgruppe der Musikschule "Ratamahata" garantieren ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne.
Ein besonderes Erlebnis wird zudem um 14:30 Uhr der Auftritt des Moskauer Männerchors des Heiligen Wladimir mit seiner Stimmgewalt werden.