Erfurter Oktoberfest vom 22. September bis 7. Oktober 2007 täglich von 14 - 22 Uhr, Fr/Sa und am 2. Oktober bis 23 Uhr geöffnet

20.09.2007 00:00

Der Countdown läuft … Am Samstag öffnet eines der größ­ten Thüringer Volksfeste  seine Pforten, um zum Rummelver­gnügen einzuladen. Im großen Festzelt werden jeden Abend süffiger Gerstensaft, leckeres Essen und zünftige Musik (bei freiem Eintritt) geboten.
Es ist Oktoberfestzeit und das nicht nur in München, denn auch das Erfurter Oktoberfest kann sich sehen lassen mit dem größten trans­portablen Riesenrad der Welt mit geschlossenen Gondeln, welches von Luxemburg kommend auf dem Weg in die Schweiz mal kurz in der Thüringer Landeshauptstadt Station macht. Aber auch das "Projekt Nr. 1", eine riesige Schaukel, die in einem Winkel von 120 Grad bis auf 23 Meter Höhe schwingt, eine Superrutsche und viele andere Geschäfte, die keinen Vergleich mit anderen Volksfesten scheuen müssen, wurden in Erfurt aufgebaut. Insgesamt wird auf ca. 650 laufenden Metern Schaustellerunterhaltung geboten und für je­den Besucher ist etwas Passendes dabei. Seitens der Stadt wird darauf geachtet, dass für alle Altersgrup­pen, aber insbesondere für Familien das Volksfest etwas zu bieten hat. Deshalb ist auch jeden Mittwoch Familientag mit reduzierten Preisen.
Die offizielle Eröffnung des Erfurter Oktoberfestes erfolgt am Sams­tag, 18 Uhr mit dem Bockbieranstich durch  Oberbürger­meister Andreas Bausewein. Aber bereits ab 14 Uhr dre­hen sich die Karussells auf dem Domplatz und es liegt der Duft.