"Up with People" wieder in Erfurt

25.09.2007 00:00

Wenn am 1. Oktober neben der Amtssprache im Rathaus vor allem die englische Sprache zu hören sein wird, dann sind die 70 jungen Leute aus 17 Ländern mit der Organisation "Up with People" endlich eingetroffen. Bis zum 8. Oktober machen sie auf ihrer Weltreise auf Einladung des Oberbürgermeisters Station in Erfurt.
Während ihres Aufenthaltes wohnen sie in Gastfamilien und arbeiten zwei Tage mit Erfurter Schülern in insgesamt elf Workshops. Diese finden am 2. und 4. Oktober statt und wurden durch das Jugendamt in enger Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern der Jugendhilfe, Erfurter Künstlern und Jugendlichen vorbereitet.
In der Musikfabrik Am Rabenhügel finden Musik- und Kreativworkshops statt. Gemeinsam wird z. B. ein neuer Song entstehen. Es werden zwei Graffitiworkshops durchgeführt und im Freizeittreff Petersberg können sich die jungen Leute u. a. im bildkünstlerischem Gestalten üben. Am 4. Oktober werden die Ergebnisse der Workshops im Jugendhaus Fritzer präsentiert.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Show am 5. Oktober um 20 Uhr in der Thüringenhalle sein. Karten zu 15 Euro sind im Ticketshop Thüringen erhältlich.
In Vorbereitung des Aufenthaltes der internationalen Gäste wurde das Jugendamt durch zahlreiche Sponsoren unterstützt. Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG sponserte die Fahrausweise, Braugold Erfurt trägt mit Radler dazu bei, dass die Kehlen nicht trocken bleiben müssen und in die Disco FUN/Lollipop haben unsere Gäste am 6. Oktober freien Eintritt.
Am 8. Oktober geht es dann von Erfurt weiter nach Belgien. Mit dem Besuch von "Up with People" in Erfurt in diesem Jahr wird eine jahrelange Tradition fortgesetzt.