Strukturreform der Stadtverwaltung: Keine betriebsbedingten Kündigungen

17.10.2007 00:00

Am 12. Oktober informierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt, den Personalrat und die Fraktionen des Erfurter Stadtrates sowie die Presse über die Strukturreform der Stadtverwaltung Erfurt (das Büro OB informierte).

Die Einführung der neuen Organisation wird auch mit personellen Veränderungen einhergehen. Kein Mitarbeiter der Stadtverwaltung muss um die Zukunft seines Arbeitsplatzes bangen. So erklärt der Oberbürgermeister: „Betriebsbedingte Kündigungen und finanzielle Abstufungen der von der Umstrukturierung betroffenen Personen sind nicht vorgesehen. Gleichwohl erwarte ich von allen Beschäftigten aktive Mitarbeit und Unterstützung des eingeschlagenen Reformweges.“ Leitungsstellen, die zusätzliche Aufgaben beinhalten und deshalb neu zu bewerten sind, werden in der Regel intern ausgeschrieben und mit Beteiligung des Personalrats neu besetzt.

Die inhaltliche Vorarbeit der Umstrukturierungen erfolgt in Projekten, die unmittelbar nach den Herbstferien durch den Oberbürgermeister berufen werden. Während seines Urlaubs begleitet die Bürgermeisterin Frau Thierbach den Reformprozess und steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie der Presse als Ansprechpartner zur Seite.