"Spielarten – Bilder für das Kind im Menschen": eine Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2"

15.11.2007 00:00

Grafik und Aquarelle von Sabine Hellmuth

Vernissage 20.11.2007, 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer 20.11.2007 - 06.01.2008
Das Leben ist ein Spiel, und es gibt viele Arten es zu spielen. Eine davon stellt Sabine Hellmuth mit ihren Bildern in der Rathausgalerie „Etage 2“ vor. Es ist eine Ausstellung, die mit einer humorvollen Note Licht in die dunkle Jahreszeit bringt.
„Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hinein huschen kann“. Dieser Satz von Christian Morgenstern drückt aus, was Sabine Hellmuth als ihr Leitmotiv versteht - allen Widrigkeiten des Lebens zum Trotz das Positive zu würdigen. Wundern (auch über sich selbst) und Lachen ist allemal besser als Verzweifeln. Sabine Hellmuth ist eine Self-Made-Künstlerin. Verschiedene berufliche Tätigkeiten, u.a. als Bibliotheksassistentin, Verkäuferin und Designerin für Weihnachtsschmuck, erwiesen sich zwar nicht als Berufung, waren aber auch Quelle und Inspiration, die ihrer künstlerischen Tätigkeit zugute kamen. Autodidaktisch hat sie sich ihre Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet und ihre Liebe zur Kunst zum Beruf gemacht. Malerei, Zeichnung und Textilkunst sind ihre bevorzugten Medien.
Mit deren Hilfe taucht sie ein in die Abgründe des Seins auf der Suche nach dem Sinn. Was sie zu Tage fördert, sind nicht die großen Probleme und weltbewegenden Ereignisse, sondern Spielarten des Da-Seins, Sinn und Unsinn des alltäglichen Lebens, die meist sehr eng beieinander liegen.
Die Protagonisten ihrer Bilder, deren Zugehörigkeit zu einer Wesensart nicht immer eindeutig festzustellen ist, tummeln sich in einer Welt, deren Gesetzmäßigkeiten sie entweder gar nicht oder aber falsch verstehen. Skurrile und absurde Begebenheiten und Zustände sind die Folge. „Hoffnungslos, aber nicht ernst“- das ist ihre Devise, angesichts des Zustandes der gegenwärtigen Welt.
Dem „Kind im Menschen“ bleibt es überlassen, das Spiel, das Sabine Hellmuth in ihren Bildern beginnt, fortzusetzen. Indem der Betrachter seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen einbringt, verleiht er ihnen eine neue und eigene Bedeutung.

Die Ausstellung in der Rathausgalerie „Etage 2“ ist vom 20. November 2007 bis 6. Januar 2008 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 20. November 2007, 17 Uhr, sind alle Interessenten herzlich eingeladen.