Entwässerungsortsnetz Waltersleben vollständig

30.11.2007 00:00

Seit Anfang der neunziger Jahre gibt es in der Landeshauptstadt Erfurt vielfältige Aktivitäten zur abwassertechnischen Erschließung der Ortschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Südwesten mit seinen Trinkwasserschutzbereichen. „Am Ende des Jahres 2007 können wir für die Ortschaft Waltersleben feststellen, dass das Abwassernetz vollständig ist“, informiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek.

Mit dem Bau des Möbelhauses Höffner erfolgte durch den Investor der Bau des Hauptsammlers 21 vom Gelände des Möbelhauses durch Waltersleben bis hin zum Hauptsammler 20 bei Möbisburg. Mit Fertigstellung dieser Trasse im Jahr 1999 war die Voraussetzung für den Anschluss der Ortsteile Waltersleben und Egstedt an das Entwässerungsnetz geschaffen. Somit konnte in Waltersleben mit dem Aufbau eines neuen Ortsnetzes begonnen werden.

In fünf Bauabschnitten wurde die Ortslage Waltersleben in den Jahren 2002 bis 2007 an das Abwassernetz der Stadt Erfurt angeschlossen. Mit der Fertigstellung des Trennbauwerkes in diesem Jahr ist die abwassertechnische Erschließung fertig gestellt und die Voraussetzung geschaffen, die Kleinkläranlage außer Betrieb zu nehmen und die Grundstücksentwässerungen an das öffentliche Netz anzuschließen.

Insgesamt wurden etwa 2 500 Meter Kanal neu verlegt. „Investiert wurden 1.300.000 Euro in den Kanalbau und 100.000 Euro in den Straßenbau“ resümiert Mlejnek. Gleichzeitig bedankt sich der Beigeordnete bei der Ortsbürgermeisterin Karola Kausch und den Bewohnern der Ortschaft für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. „Mit den Baumaßnahmen ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung des Umwelt- und Naturschutzes abgeschlossen und gleichzeitig konnte das Ortsbild wesentlich verbessert werden“, sagt Mlejnek abschließend.