Weihnachtsmarkt 2008 wieder mit Einbahnstraßensystem

17.01.2008 00:00

Anlässlich des Weihnachtsmarktes 2007 wurde ein neues Verkehrskonzept umgesetzt, dessen Auswertung im Mittelpunkt einer Beratung aller beteiligte Ämter und Dienststellen stand.

Einheitlicher Tenor aller Beteiligten war, dass das Einbahnstraßenkonzept gut funktioniert hat. "Die Andreasstraße als Einbahnstraße hatte nicht nur die Situation für den ÖPNV verbessert, sondern brachte auch den notwendigen Sicherheitskorridor für den Havariefall", so der Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek, der zusätzlich erläutert, dass die Konflikte der vergangenen Jahre, besonders im Bereich Lauentor, durch die ungehinderte Abfahrt über die Andreasstraße verhindert werden konnten. Trotz steigender Besucherzahlen haben auch die unmittelbar betroffenen Anwohner die zusätzliche Belastung weitgehend akzeptiert. Die sich aus der Auswertung ergebenden Detailfragen und auch die Anregungen der Anwohner sollen in einer weiteren Abstimmung dazu dienen, das Gesamtkonzept weiter zu optimieren, erklärt Mlejnek.

Trotz der Baumaßnahme Gothaer Platz war die Zufahrtsituation in die Stadt in diesem Bereich die meiste Zeit nicht problematisch. Ausschließlich an den Adventssamstagen kam es, auch durch die Überlagerung mit Messeveranstaltungen und Einkaufsverkehren, zu Stauerscheinungen in der Gothaer Straße.

Die kurzfristige Ausweisung von zusätzlichen P+R-Flächen (Ega, Messe, Parkhaus Am Stadion) hat leider noch zu wenig zur Entlastung der Innenstadt vom ruhenden Verkehr beigetragen. Dies soll bei kommenden Veranstaltungen mit einer verbesserten Information über die Stellplätze und einem attraktiven Nahverkehrsangebot verändert werden.
Die Verlagerung des Reisebusverkehrs von den Wochenenden in die Woche hat sicher ebenso dazu beigetragen, die Verkehrssituation zu entlasten. Die Anzahl der Busse an den Wochenenden war analog denen des Jahres 2006, dafür war aber eine deutliche Zunahme in der Woche zu verzeichnen.

"Dass der Weihnachtsmarkt 2007 für Erfurt wieder erfolgreich war, zeigt eine Onlineumfrage des Deutschen Tourismusverbandes. Danach belegt der Erfurter Weihnachtsmarkt Rang 7", zeigt sich Mlejnek erfreut über das Ergebnis. Dies war nur durch ein gutes Zusammenspiel der beteiligten Ämter und Dienststellen möglich. Besonderer Dank gilt dabei der Polizei, aber auch allen anderen Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben. Auch in diesem Jahr wird zum Weihnachtsmarkt das Einbahnstraßensystem wieder umgesetzt.