"Fenster" - Fotografien von Martin Fehringer ab 22.04.2008 in der Rathausgalerie Etage 2

10.04.2008 00:00

Ende der 1990er Jahre begann Martin Fehringer, der 1979 in Weimar geboren wurde und nach einer Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten 2004 eine weitere Ausbildung zum Gestalter für Werbegrafik in Hermsdorf abschließen konnte, die kleinen, alltäglichen Dinge in Szene zu setzen und seine heimatliche Umgebung aufmerksamer zu erkunden. Die Aneignung der Digitalfotografie mit der Befreiung von der materiellen Bildspeicherung steigerte ab 2001 die Bildauswahl erheblich.
Seine Motive findet er in Land- und Stadtansichten, urbaner Tristesse, Entstehung und Verfall in Natur und Bausubstanz. Dabei kann alles ästhetisch wertvoll sein, von zarten Blüten bis Beton, von Rost bis Rinde, patinierte Flächen oder reflektierendes Glas. Perspektive, Lichtwirkung und Unschärfe können dem Foto einen besonderen Zauber verleihen. Stets wird das Außergewöhnliche in der Realität gesucht und ein Gelingen des Bildes bei seiner Entstehung angestrebt, die Nachbearbeitung am Computer und die gesamte Technik sind dem unterzuordnen.
Die Bilder sollen dem Betrachter die Dinge und Momente bewusst machen, welche sich der allgemeinen Aufmerksamkeit meist entziehen, da ihnen der praktische Nutzen zu fehlen scheint. Es geht Martin Fehringer nicht um simple Postkartenästhetik, vielmehr will er grafische und vergängliche Besonderheiten festhalten. So wird eine solche Sammlung mit den Jahren Blickfang und Zeitdokument zugleich.
Das Thema "Fenster" hat sich zu einem bewusst fotografierten Teilbereich dieser Sammlung entwickelt. Fenster als Schnittstelle zwischen Innen- und Außenwelt sind hochkommunikativ und geben Auskunft über die jeweils andere Seite. Selbst verschlossen und im Dornröschenschlaf lädt ein Fenster zum Fantasieren über den Seelenzustand des Gebäudes und seiner Bewohner ein. Die Architektur lässt Verwendung und Epoche erkennen, vom Kirchenfenster bis zur "Fensterarmee" einer Hochhausfassade.
Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 ist vom 22.04. bis 25.05.2008 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 22.04.2008, 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.