"Goethe und Napoleon: Begegnungen und Gespräche" - Buchvorstellung

28.04.2008 00:00

Zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen des "200. Jahrestages des Erfurter Fürstenkongress" lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Dienstag, dem 8. Mai um 19:30 Uhr ein.

Die Autorin Rita Seifert stellt ihre Publikation "Goethe und Napoleon: Begegnungen und Gespräche" vor.
Im Jahre 1808 kam es anlässlich des Erfurter Fürstentages zur ersten persönlichen Begegnung zwischen Goethe und Napoleon, der noch weitere folgen sollten. Goethe verfolgte den Lebensweg Napoleons stets mit großem Interesse und hörte niemals auf, den Franzosen zu bewundern.
Rita Seifert gelingt es mit diesem Buch, das den Begegnungen und Gesprächen Goethes mit Napoleon gewidmet ist, einen bisher wenig beachteten Aspekt in Goethes Leben und Denken im geschichtlichen Kontext zu erhellen und anschaulich und verständlich zu machen.

Außerdem werden in Rita Seiferts Buch zwei frühe literarische Arbeiten vorgestellt: Von Goethe "Die Leiden des jungen Werther", worüber Napoleon Goethe bei der Audienz zum Fürstentag befragte, und von Napoleon die Novelle: "Clisson und Eugenie".

Frau Rita Seifert ist Diplom-Archivarin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprachdozentin, Stadt- und Museumsführerin in Weimar und Autorin zahlreicher Aufsätze und Einzelpublikationen, vor allem zur Weimarer Geschichte.

Seien Sie herzlich eingeladen zu diesem interessanten Abend. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.