"Die Schönheit der Geometrie"

04.09.2008 00:00

Ausstellung des internationalen Emailsymposiums im Krönbacken ab 12.09.2008

Nachdem 2006 mit "Bienvenue" das Resultat einer deutsch-französischen Begegnung an den Emailöfen der Erfurter Künstlerwerkstätten im Vorderhaus des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken dokumentiert wurde, stellen sich in diesem Jahr vorrangig Künstler aus Osteuropa gemeinsam mit deutschen Kollegen dem Thema "Die Schönheit der Geometrie". Dabei wurden mit Blanka Cepkova (Slowakei), Uta Feiler (Deutschland), Eva Kučerova (Tschechien), Rolf Lindner (Deutschland), Goran Matošević (Kroatien), Berhard Misgajski (Deutschland), Olga Podfilipska-Krysinska (Polen), Peter Skubic (Österreich) und Andrzej Szadkowski (Polen) von der Erfurter Kulturdirektion speziell Künstler eingeladen, die sich mit konstruktiv-konkreter Kunst beschäftigen, nun jedoch auch unter den besonderen Bedingungen des Miteinanders und der gegenseitigen Anregung, aber auch eines besonders großen Ofens in den städtischen Künstlerwerkstätten die Möglichkeiten des Industrieemails für diese künstlerische Aufgabe neu und experimentell in ihren unterschiedlichen Sichten und Handschriften erproben konnten.

Kursleiterin Uta Feiler aus Erfurt, Mitbegründerin des Erfurter Schmucksymposiums und auch als Emailkünstlerin international bekannt, konnte bei der Vorbereitung des Emailsymposiums dabei auf langjährige eigene Erfahrungen mit der Arbeit in den Werkstätten zurückblicken, sich aber auch der Unterstützung der Mitarbeiter der Kulturdirektion sicher sein - u. a. der Leiterin der Künstlerwerkstätten Frau Heidi Bierwisch, die die Gäste zugleich mit der starke Impulse ausstrahlenden Dauerkollektion und aktuellen Ausstellung des Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche vertraut machte.

Die Resultate der knapp zwei Wochen intensiver Arbeit in der Lowetscher Straße 42c sind wie schon seit einigen Jahren im Haus Krönbacken, dem sogenannten Vorderhaus des Kulturhofs Krönbacken, vom 12.09. (zur Vernissage um 19 Uhr wird herzlich eingeladen) bis 12.10. zu besichtigen.

Pressegespräch: 11.09., 11:00 Uhr
Vernissage: 12.09., 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer bis 12.10.
Öffnungszeiten: Di - So 11:00 - 18:00 Uhr