Wettbewerbsergebnisse "Chanukka-Leuchter"

19.09.2008 00:00

Am 13. Mai diesen Jahres schrieb die Stadt Erfurt einen Wettbewerb aus zur Gestaltung eines Chanukka-Leuchters, der anlässlich des jährlichen Chanukka-Festes vor dem Rathaus aufgestellt werden soll - als Zeichen der Verbindung jüdischer und christlicher Kultur.

Eingeladen waren die Erfurter Künstler Matthias Kaiser, Rolf Lindner, Thomas Lindner und Thomas Nicolai.

Termingerecht am 29. August lieferten alle vier Künstler ihre Entwürfe ab und die Jury tagte am 8. September.

Die Arbeiten zeigten alle eine intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit dem Anliegen, dem Thema und dem Standort und führten zu langen und lebhaften Diskussionen.

Nach der Vorstellung der einzelnen Lösungen, von denen keine ohne Interesse war, entschied die Jury einstimmig, eine zweite Entscheidungsrunde durchzuführen, zu der zwei Künstler - Matthias Kaiser und Thomas Lindner - eingeladen wurden. Beide erhielten die Gelegenheit der Überarbeitung oder Konkretisierung bis zur 2. Jury-Sitzung am 22. September um 17 Uhr, bei der jedem Künstler eine kurze Redezeit eingeräumt wird. Das endgültige Ergebnis wird gegen 18 Uhr erwartet. Bis dahin findet die Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Für Interessenten sind alle vier Entwürfe vom 30. September bis 10. Oktober im Foyer der Kunsthalle zu sehen. Die ausgewählte Lösung soll vom Künstler bis zum Chanukka-Fest im Dezember diesen Jahres realisiert und am Standort montiert sein. Die Einweihung findet am 21.12.2008 statt.