"Das Hexenmal": ein historischer Roman um die Hexenverfolgung in Thüringen

23.09.2008 00:00

Am Donnerstag, den 2. Oktober, 19:30 Uhr stellt die Autorin Deana Zinßmeister ihren neuen historischen Roman "Das Hexenmal" in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1 vor.

Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, Armut und Nöte bestimmen ihr Leben und Handeln. Über dem ganzen Land liegt Unheil wie ein drohendes Unwetter, und mancher Orts verdunkeln Rauchwolken den Himmel. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghard will ein neues Leben beginnen, Clemens will nur noch flüchten. Deana Zinßmeister hat diesen Roman mitreißend erzählt und brillant recherchiert. Die Geschichte der Hexenverfolgung wurde nach den neuesten Erkenntnissen beschrieben, auf die üblichen Klischees wurde verzichtet. Die Autorin hat während der Recherchen nicht nur unzählige Gespräche geführt, sondern ist auch den Fluchtweg ihrer Protagonisten selbst abgewandert. Die Lesung wird in Zusammenarbeit mir der Buchhandlung "Peterknecht" organisiert.