Erfurter Oktoberfest - auf zum Domplatz

23.09.2008 00:00

Es ist Oktoberfestzeit und das nicht nur in München. Auch das Er­furter Oktoberfest kann sich sehen lassen mit attraktiven Schaustel­lergeschäften und einem großen Festzelt, in dem täglich Live-Musik geboten wird.

Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage und eines der größten Thüringer Volksfeste öffnet seine Pforten, um zum Rummelvergnügen einzuladen.
Vom 26. September bis zum 12. Oktober ist das Oktoberfest täglich ab 14:00 Uhr geöffnet und bietet Abwechslung und Unterhaltung für jedermann. Dazu gehören die schmissigen Klänge im Festzelt ebenso wie die rasanten Fahrten auf den verschiedenen Karussells oder der Duft von gebrannten Mandeln und der Thüringer Rostbrat­wurst und anderen Leckereien.
Die Mischung macht den Reiz des Erfurter Oktoberfestes mit seinen ca. 620 laufenden Metern Schaustellerunterhaltung aus.
Die diesjährigen Highlights sind die große Wildwasserbahn "Posei­don" und die Riesenschaukel "Projekt Nr. 1". Aber auch nostalgi­sches Flair wird geboten im "Mäuseschloss" mit ca. 500 lebenden Mäusen.
Das Erfurter Oktoberfest beginnt in diesem Jahr bereits am Freitag, obwohl die offizielle Eröffnung erst am Samstag, dem 27. Septem­ber, um 18:00 Uhr mit dem Festbieranstich durch den Oberbürger­meister, Herrn Andreas Bausewein, erfolgt.

Zuvor findet ein kleiner Festumzug mit Kutschen, Brauereifuhrwerk und Musik von der Schillerstraße bis zum Domplatz statt, in dem der Geschäftsführer der Braugold Brauerei, der Festwirt, die Schaustel­lervertreter und der Oberbürgermeister am Volksfest vorfahren.