"Ansichtssache" - Druckgrafiken von Christel Blietzsch ab 14.10.2008 in der Rathausgalerie Etage 2

30.09.2008 00:00

Die 1949 in Bad Frankenhausen geborene Christel Blietzsch studierte von 1967 bis 1971 an der Karl-Marx-Universität Leipzig mit Abschluss als Diplomlehrerin für Kunsterziehung und Geschichte.

Ab 1971 zunächst in Erfurt an verschiedenen Schulen tätig, ist sie seit 1992 Lehrerin für Druckgrafik, Gestaltungslehre, Technologie und Werkstoffkunde an der Walter-Gropius-Schule Erfurt. Seit dieser Zeit erhielt sie auch ihre druckgrafische Ausbildung bei Eva Bruszis und Rolf Huber (Universität Erfurt, Fachbereich Kunst der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät) und bei Olaf Gropp, einem ebenfalls erfahrenen Erfurter Druckgrafiker.

In Techniken wie Radierung, Siebdruck und Materialdruck entstehen fantasievolle künstlerische Interpretationen von Pflanzen, Häusern, Menschen und Fabelwesen, in einer Auswahl vorgestellt in der Rathausgalerie Etage 2.

Sie selbst sagt über ihre Arbeitsweise: "Befindlichkeiten, Träume und Vorstellungen werden auf der Fläche, die zuvor leer und "unnahbar" war, sichtbar … Jede der Drucktechniken hat ihren besonderen Reiz durch Materialspuren, Linien-, Flächen- und Farbwirkungen. Beim Drucken entstehen durch Variationen aus einer Druckform unterschiedliche Ergebnisse. Diese werden durch Collagieren und Colorieren in ihrer inhaltlichen Aussage verstärkt oder gar verändert, als wären sie zu "Zauberhaftem" verwoben. Das Sehen neuer Formen und das Sich-Einlassen auf sie macht viele der druckgrafischen Arbeiten zum Unikat."
Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 ist vom 14. Oktober bis 16. November 2008 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 14. Oktober, 17 Uhr, sind alle Interessenten herzlich eingeladen.