Familienbefragung 2008

06.10.2008 00:00

Im Frühjahr 2008 führte die Stadtverwaltung die erste Familienbe­fragung in Erfurt durch. Etwa 3 000 Familien, die nach dem Zufalls­verfahren ausgewählt wurden, erhielten einen achtseitigen Fragebogen zugesandt.

Im Vordergrund der umfangreichen Familienbefragung standen die Aspekte der sozialen und ökonomischen Lebenssituation sowie die Zufriedenheit von Familien. Die Befragung umfasst breite Bereiche familiärer Lebensbedingungen. Dazu gehörten Wohnsituation, Freizeitaktivitäten, Kinderbetreuung, Problemlagen, Inanspruchnahme von Hilfs- und Beratungsangeboten, Erwerbstätigkeit und die finanzielle Situation. Knapp die Hälfte der angeschriebe­nen Familien nahm an dieser Befragung teil. Dies ist ein gutes Resultat. Die erste umfassende Auswertung dieser Befragung liegt nun als Kommunalstatistisches Heft 65 vor. Jeder interessierte Bürger kann die Ergebnisse im Internet unter www.erfurt.de/statistik unter der Rubrik Kommunale Umfragen einsehen. 
Dieser Bericht gibt einen Überblick zu folgenden familienrelevanten Themenbereichen:

  1. Soziodemographische Basisdaten
  2. Sozioökonomische Basisdaten
  3. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  4. Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf
  5. Lebensraum Stadt
  6. Kinder in der Familie