2,25 Millionen Men­schen besuchten den Erfurter Weihnachtsmarkt

22.12.2008 00:00

Heute Abend 20 Uhr schließt der Erfurter Weihnachtsmarkt 2008 seine Pforten. 27 Tage lang war er leuchtender Mittelpunkt der Er­furter Innenstadt und zog täglich viele tausend Besucher in seinen Bann.

Insgesamt besuchten nach Hochrechnung ca. 2,25 Millionen Men­schen in diesem Jahr den Erfurter Weihnachtsmarkt, was einen neuen Rekord darstellt. Dabei wird deutlich, dass an den Wochenta­gen allgemein eine Steigerung bei den Besuchern zu verzeichnen war und diese bis auf wenige Ausnahmen immer über 70.000 lag. Am Samstag und Sonntag war diese mit ca. je 130.000 Besuchern sogar fast doppelt so hoch wie am Wochentag.
Als eine feste Größe können die Reisebusse angesehen werden, deren Anzahl mit 1.540 Bussen als nahezu konstant zu den Vorjah­ren anzusehen ist, wobei auch hier die Wochentage steigend sind.
Insgesamt muss der 158. Erfurter Weihnachtsmarkt als der bisher erfolgreichste eingeschätzt werden, sowohl von der Besucherzahl her, aber auch bei den Umsätzen. Letztere sind in vielen Branchen trotz Finanz- und Wirtschaftskrise gleichbleibend zum Vorjahr bzw. konnten teilweise noch gesteigert werden.