"Ich war ganz Weib" - Lebensbilder berühmter Frauen der Goethezeit

17.02.2009 17:09

Goethes Weimar hob sich nicht nur durch den Ruhm seiner Dichter und Denker von den übrigen deutschen Residenzstädten ab. Besonders unter der Regentschaft Herzog Carl Augusts spielten Frauen eine gewichtige Rollen im höfischen und öffentlichen Leben des Herzogtums.

Gerd Reitz stellt in seinem Buch "Ich war ganz Weib" Lebensbilder berühmter Frauen der Goethezeit vor, wie z.B. die Schauspielerin am höfischen Theater und wohl auch Geliebte des Großherzogs, Caroline Jagemann. Ebenso können wir uns ein Bild machen von Goethes heimlicher Geliebten Corona Schröter als auch von der klugen Johanna Schopenhauer als Betreiberin eines literarischen Salons in Weimar. Diese und andere interessante Frauen sind zu erleben in der Lesung von Gerd Reitz am Mittwoch, dem 25.02.2009, 14:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Herrenberg, Tungerstraße 8. Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/ Soziokultur und Bibliothek laden recht herzlich ein.