Zehn Jahre Hilfstransporte in die Partnerstadt Lowetsch: Eröffnung des Jungenwohnheims

05.05.2009 10:39

Ein besonders erfreulicher Anlass bewegt Oberbürgermeister Andreas Bausewein, zum diesjährigen Lowetscher Stadtfest in der Zeit vom 10. bis 12. Mai persönlich nach Bulgarien zu reisen: die Eröffnung des neuen Jungenwohnheimes, das auch Dank der Hilfen der Thüringer Landeshauptstadt Lowetscher Waisenkindern ein neues zu Hause bietet.

Der OB wird an diesem Tag aber nicht nur das Haus mit eröffnen, er wird auch ein ganz besonderes Geschenk überreichen: einen VW-Bus T 3, der insbesondere für Ausflüge der Heimkinder sowie Einkäufe genutzt werden soll.
Gleichzeitig macht sich ein weiterer Hilfstransport mit verschiedenen Hilfsgütern der Stadtverwaltung und des MDR auf den Weg in die Partnerstadt. Dieser ist voll beladen mit durch die MDR-Redaktion "Mach dich ran" organisierten Spenden (siehe Anlage).

Zur Geschichte der Partnerschaft
Am 7. Oktober 1971 wurde die Partnerschaft der beiden Städte Erfurt und Lowetsch mit Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages besiegelt. Damit ist Lowetsch Erfurts älteste Partnerstadt. Während in den ersten Jahren der Partnerschaft gegenseitige Freund­schafts­besuche, Schulaustausche und der Austausch von Arbeitskräften verschiedener Firmen im Vordergrund standen, wurde nach der politischen Wende, insbesondere aber während des letzten Jahrzehnts, humanitäre Hilfen wichtiger Pfeiler der Städtepartner­schaft. Seit zehn Jahren unterstützt die Stadt Erfurt ihre bulgarische Partnerstadt Lowetsch mit Spenden und Hilfsgütern, besonders auf sozialem Gebiet.

Die Statistik zeigt, dass in den vergangenen Jahren vieles erreicht wurde und neben Sachspenden rund 20.000 Euro investiert wurden: So wurden in dem Mädchenheim Schlafräume, die Küche und der Speisesaal eingerichtet sowie eine Gasheizung installiert. Drei Löschfahrzeuge, zwei voll ausgerüstete Rettungswagen, persönliche Schutzmittel sowie technische Ausrüstungen gingen an die Lowetscher Feuerwehr. Hinzu kommen zehn Fahrzeuge, darunter zwei für Behinderte und ein Kraftomnibus, ein Audi A6 Avant, Medi­ka­mente, Verbandsmull oder auch medizinische Instrumente. Weiterhin wurden rund 20 Computerkabinette mit PC, Drucker und Medien­technik ausgestattet, technische Mittel zur Unterstützung des Lern­prozesses übergeben, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl­schränke, Fernseher, Möbel, Bettwäsche, Kleidung, Spielsachen, Bücher, Schulmaterialien und Sportgeräte übergeben sowie Behindertenrollstühle und Krankenhauswäsche gespendet.

Die komplette Sanierung des Mädchenwohnheimes und der Einbau der Physik- und Chemiefachkabinette im Mathematisch-Natur­wissenschaftlichen Gymnasium wurden durch Mitarbeiter der Stadt­verwaltung Erfurt vor Ort organisiert und realisiert. Die Kabinette wurden 2002 für Erfurter Schulen gekauft und fanden in Erfurts Partnerstadt Lowetsch, nachdem sie in Erfurt nicht mehr benutzt werden durften, dankbare Abnehmer. Im Jahre 2005 spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung 1.400 Euro über die städtische Aktion "Restcent". Von diesen Geldern wurden direkt vor Ort Bettdecken, Kleidung, Mützen, Handschuhe sowie Nahrungsmittel, Spielzeug und Süßigkeiten für die Jungen und Mädchen im Jungen- und Mädchenheim angekauft. Weiterhin werden individuelle Partnerschaften von Erfurter Vereinen und Schulen unterhalten, z. B. MitMenschen e. V., der SBBS 2 "Rudolf Diesel"" und des Heinrich-Mann-Gymnasiums Staatliches Gymnasium "Zur Himmelspforte". Hier kommt es zu regelmäßigen Lehrlings- und Schüleraustauschen. Der erste Ferienaufenthalt für sechs Jungen und Mädchen erfolgte auf Einladung des MitMenschen e. V. im Juli vergangenen Jahres. Diese Aktivitäten werden von der Stadtverwaltung Erfurt begleitet und mitfinanziert.

Hilfsgüter der Stadt Erfurt:

  • 1 VW- Bus T 3, Baujahr 1991
  • 10 Trainingsanzüge (gesponsert von der Frauenbundesliga-Handballmannschaft des THC Erfurt/Bad Langensalza)

Über den MDR organisierte Hilfsgüter:

  • 12 Fahrräder "Little John Bike", Pausdorf-Center Leipzig
  • 2 Plasmaflachbildschirmfernseher, Media-Markt Erfurt, Thüringenpark
  • 1 Mikrowelle, Media-Markt Erfurt, Thüringenpark
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife, Shampoo und Duschgel, 50 kg Waschpulver, Süßigkeiten, Sportschuhe und T-Shirts im Wert von 1.000 Euro, Center-Management, Thüringenpark
  • 1 Kühlschrank, Globus Center, Erfurt-Linderbach
  • 1 Tischtennisplatte, Sponeta Schlotheim
  • 70 Paar Schuhe, Deichmann, Thüringenpark
  • elektrische Kleingeräte wie CD-Player von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsschule 1, "Sebastian Lucius"
  • Plüschtiere, Steiner-Spielwarenfabrik, Georgenthal.