Beginn der Arbeiten zur Errichtung der Behelfsbrücke Pappelstieg

28.05.2009 12:49

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes der Brücke Pappelstieg sah sich das Tiefbau- und Verkehrsamt gezwungen, die Fußgängerbrücke über die Gera im November des letzten Jahres zu sperren. Die starken Bauteilschäden und die fehlende Hochwassersicherheit ließen anschließend nur den Rückbau des Bauwerkes zu.

Die vielen Reaktionen darauf aus der Bevölkerung verdeutlichten die hohe Bedeutung dieser Wegebeziehung. Somit bestand der Wunsch und das Ziel, trotz eines bereits in der Vorbereitung befindlichen Ersatzneubaus des Pappelstiegs eine kurzfristig nutzbare Überquerung der Gera zu schaffen.
Die Stadt Erfurt entschloss sich, mit zusätzlich bereit gestellten Finanzmitteln, eine Behelfsbrücke an gleicher Stelle zu bauen. Nachdem nunmehr alle technischen und genehmigungsrechtlichen Fragen geklärt wurden, soll die Errichtung der Behelfsbrücke am Dienstag den 2. Juni beginnen. Die Arbeiten dauern etwa drei Wochen und werden voraussichtlich am 19. Juni abgeschlossen sein. Im Rahmen der Bauausführung erfolgt u.a. der Einsatz eines Autokrans, von Tiefladern und anderen Baumaschinen. Um Gefährdungen für Nutzer des Parks auszuschließen, muss ein Teil des Parks zwischen Nettelbeckufer und Riethstraße zeitweise gesperrt werden. Um Beachtung der Absperrungen und der ausgeschilderten Umleitungen wird gebeten.