"Musique à la France" – Frieder Gauer im Seniorenklub Berliner Straße 26

04.06.2009 08:39

Was steckt hinter dem sogenannten "Buffonistenstreit" in Paris? Wieso wird ausgerechnet Paris zur Hauptstadt europäischer Opernpremieren? Diesen und anderen Fragen geht Frieder Gauer, Soloflötist im Erfurter Orchester, in seiner gewohnt unterhaltsamen Art nach, wenn er und Konstantin Erhard, Pianist aus Weimar, am 10. Juni 2009 um 14:30 Uhr im Seniorenklub Berliner Straße 26 zu Gast sein werden.

Französische Musik aus 3 Jahrhunderten erklingt in einem unterhaltsamen Programm. Frieder Gauer stellt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede französischer und italienischer Musik heraus, wobei er im Zeitalter des Barock beginnen wird. Das Publikum erfährt etwas über die musikpolitischen Auseinandersetzungen von Anhängern beider Richtungen, die im sogenannten Pariser "Buffonistenstreit" gipfelten. Anschließend wird der Weg verfolgt, der Paris im Zeitalter der Romantik zur europäischen Opernpremieren-Hauptstadt avancieren lässt. Originalzitate und einige Anekdoten würzen das Programm mit Werken u. a. von Rameau, Saint-Saens und Debussy. Fulminanter Höhepunkt wird die abschließende Fantasie über Themen aus Bizets Oper "Carmen" für Flöte und Klavier bilden.