"Mein Steckenpferd - die Musik" - Musikschule gestaltet Jahresabschlusskonzert

04.06.2009 11:40

Zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert "Mein Steckenpferd – die Musik" lädt die Musikschule der Stadt Erfurt am Sonnabend, dem 13. Juni um 17 Uhr in den Rathausfestsaal ein. Junge Musiker aller Fachbereiche zeigen solistisch oder in kleinen Kammermusikgruppen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben.

Den musikalischen Rahmen des Konzertes bilden zwei Ensembles. das Jugend-Gitarren-Ensemble eröffnet mit Klängen von Claudio Monteverdi, und das Fagottquartett interpretiert zum Abschluss Werke von Michel Corette und Alan Ridout.

Dazwischen erklingt Musik aus fünf Jahrhunderten, interpretiert von den bei den Wettbewerben des vergangenen Schuljahres erfolgreichsten Talenten der Schule. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von den alten Meistern Bach und Vivaldi bis zu Sergej Prokofjew, aus dessen Klavierzyklus zu "Romeo und Julia" Luise Drechsel das Eingangsstück interpretiert. Auch der Spatzenchor, die Vokalgruppe "Le ragazze cantanti" und das Kinderstreichorchester werden im Programm vertreten sein. Gespannt sein darf das Publikum auch auf die Komposition "Das königliche Fest" des neunjährigen Jonathan Münzel, die er gemeinsam mit dem Geiger Valentin Chong zur Aufführung bringt.

Eintrittskarten zu 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) sind ab sofort jeweils von 8 bis 12 Uhr im Sekretariat der Musikschule, Turniergasse 18, sowie an der Tageskasse erhältlich.