Eröffnung der Fußgängerbrücke Pappelstieg

19.06.2009 10:17

Vor einem halben Jahr, im Dezember 2008, musste die Fußgängerbrücke Pappelstieg gesperrt und anschließend abgerissen werden. Eine Vielzahl schwerer Schäden an der Holz- und Stahlkonstruktion ließen eine weitere sichere Nutzung für Fußgänger nicht mehr zu.

Die dadurch entstandene Lücke in der Wegebeziehung zwischen Tiergartensiedlung und Auenstraße sollte wieder geschlossen werden. Hierfür wurde noch im letzten Jahr vom Tiefbau- und Verkehrsamt ein Planungsauftrag für einen Ersatzneubau ausgelöst. Auch wenn bereits die ersten Ergebnisse der Vorplanung vorliegen, werden die weitere Planung, die Bereitstellung der finanziellen Mittel und auch die Bauausführung noch mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Für diesen begrenzten Zeitraum entschied sich die Stadt, eine Behelfsbrücke aufzubauen. Sie besteht aus fertigen Bauelementen und konnte in kurzer Zeit montiert werden. Diese Arbeiten sind nach dreiwöchiger Bauzeit abgeschlossen, so dass die Brücke seit heute wieder genutzt werden kann.

Da es sich bei dem Bauwerk um ein zeitlich begrenztes Provisorium handelt, wurden keine barrierefreien Anschlüsse errichtet. Somit ist die Brücke für Fußgänger, aber nicht für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle geeignet. Die spätere endgültige Brücke Pappelstieg wird all diese Belange der Nutzer umfassend berücksichtigen.