Erfurter Schüler beim Bundesländerwettbewerb des Adam-Ries-Wettbewerbes

23.06.2009 12:45

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Annaberg-Buchholz die besten Rechner der 5. Klassen der Bundesländer Sachsen, Bayern, Thüringen und der Republik Tschechien zum Finale des Adam-Ries-Wettbewerbes.

Der Adam-Ries-Bund e. V. hatte zu dieser anspruchsvollen Mathematikolympiade jeweils zehn Schüler aus den Ländern eingeladen, in denen Adam Ries gelebt und gewirkt hat. 
Nach einem gemeinsamen Kennenlernabend im Naturschutzzentrum Dörfel, startete am Samstag die Klausur in zwei Teilen im Annengymnasium in Annaberg-Buchholz. Im ersten Teil waren drei theoretische Aufgaben zu lösen, darunter eine aus dem zweiten Rechenbuch von Adam Ries, das 1522 zum ersten Mal in Erfurt in der Druckerei von Matthes Mahler gedruckt wurde.

Da heißt es u.a.: "Ein Geldwechsler leiht einem Mann ein Jahr lang 10 Gulden, und nach einem halben Jahr rechnet er den bisherigen Zins zum geliehenen Geldbetrag zu. Nun frage ich, wie viel für die 10 Gulden in dem angegebenen Jahr Zinsen gezahlt werden müssen, wenn jeden Monat 7 Pfennig für einen Gulden gegeben werden. (1 Gulden = 252 Pfennige)".
Den zweiten Teil bestimmten Knobelaufgaben.

Die Pause bis zur Siegerehrung wurde von allen Teilnehmern genutzt, um die Stadt Annaberg mit dem Adam-Ries-Museum und einem alten Silberstollen kennen zu lernen. Die anschließende Siegerehrung, die Schüler des Annengymnasiums eindrucksvoll gestalteten, wurde zum Höhepunkt des Tages.

Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen des Landrates eine Urkunde. Die Thüringer Vertretung erreichte mit Niklas Kühne aus dem Goethe-Gymnasium Gera einen dritten Platz und Alexander Allin aus dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt einen zweiten Platz. Alle anderen Teilnehmer erkämpften sich gute Plätze im Mittelfeld.