"Altes aus der Michaelisstraße - von Leuten und Legenden"

30.06.2009 13:19

Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken

Einen neuen Krön-Sommerferienkurs gibt es für Kinder am 1., 8. 15. und 22. Juli, jeweils 15:30 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Erfurter Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10. Der Eintritt ist frei.

Zu Anfang des 16. Jahrhunderts, etwa bis zum Jahre 1520, wohnte in Erfurt - neben dem großen Kollegium - ein tollkühner Mann. Schnell wurde er in der Stadt, in ganz Deutschland bekannt, ja berüchtigt. War er ein Hexenmeister, Betrüger, Wunderdoktor? War er mit dem Teufel im Bunde? ... Ungefähr 40 Jahre später wohnte hier in der Michaelisstraße 10 eine wunderschöne und reiche junge Dame, die von ihrem Manne sehr verehrt wurde. Zum Zeichen seiner zeitlosen Liebe ließ er seinem Hause einen neuen Eingang prachtvoll errichten, ihrer edlen Herkunft Geheimnis zu Ehren. Ein anderes Rätsel des Anwesens zum Güldenen Krönbacken ist auf ungewöhnliche Art mit einem Riesen verbunden, dem Liebe und Verrat zum Verhängnis wurden, dessen heldenhafte Taten aber im Gedächtnis des Krön weiterleben. Um solche und andere Geschichten weiterzugeben, hat der Hausgeist im Kulturhof in der Michaelisstraße zum Sommerferienkurs seine kleinen Gäste einmal wöchentlich, immer am Mittwoch um 15:30 Uhr, eingeladen, um Tatsachen, Rätselhaftes und Verbürgtes aufzutischen und mit Farben und Spielen aufzufrischen.
Mittwoch, 1. Juli, 15:30 Uhr
"Historia von Dr. Johann Fausten" - ein Magier in Erfurt
Mittwoch, 8. Juli, 15:30 Uhr
"Anna Schwanflogelin" - die Schöne mit dem schönen Namen ?
Mittwoch, 15. Juli, 15:30 Uhr
"Riese - Retter und Rabauke"
Mittwoch, 22. Juli, 15:30 Uhr
"Von einem Esel und anderen Eseln"-Till Eulenspiegel in Erfurt
Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 6551960, Fax: 0361 6551613, E-Mail: kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de