Interkulturelle Woche: "Shaneyra" Echte Indianer hautnah

24.09.2009 14:41

Montag, 28. September, 10 Uhr, Grundschule 18, Am Schwemmbach Über die Geschichte, die Bedeutung der Zeremonien und die Art und Weise der Begrüßung werden die Kinder informiert.

Es werden Tänze aufgeführt wie der Sonnentanz, aber auch der Adler-, der Geister- und der Kriegstanz. 
Präsentiert wird dies alles von echten Indianern vom Stamm der Azteken, die im Auftrag der mexikanischen Regierung hier in Deutschland ihre Kultur an Wissbegierige vermitteln.

Etwa 150 Jahre vor der Eroberung durch die Europäer begann der Aufstieg der Azteken zur letzten Hochkultur Zentralmexikos. In der, heute würde man sagen, Hauptstadt der Azteken Tenochtitlan lebten zu jener Zeit 250.000 Menschen, weitaus mehr wie in einer europäischen Metropole.

Es dürfte interessant werden für die Kinder der Grundschulen 18 - Am Schwemmbach - die kulturellen Darbietungen in Musik, Tanz und Gesang ausgedrückt, verfolgen zu dürfen. Natürlich werden die Indianer im Anschluss an ihr Programm zu Gesprächen bereit sein und auch Fragen beantworten - eben hautnah zur Verfügung stehen.

Sicherlich ein authentisches Erlebnis der besonderen Art; veranstaltet vom Büro der Ausländerbeauftragten am Montag, dem 28. September im Rahmen der Interkulturellen Woche bei uns hier in Erfurt.