Bauvorhaben Bahnhofstraße im Zeitplan

01.10.2009 09:43

Am 8. Juni wurde mit den Bauarbeiten im Rahmen der Umgestaltung der nördlichen Bahnhofstraße zwischen Anger und Juri-Gagarin-Ring begonnen. Als erstes wurde die komplette Straßenbeleuchtung erneuert.

Im Anschluss daran begannen die Arbeiten im unterirdischen Bauraum. So wurden unter anderem der Mischwasserkanal einschließlich der Hausanschlüsse saniert, die Gasleitung mit den dazugehörigen Hausanschlüssen erneuert sowie die Trinkwasserschieber ersetzt. Die Verlegung der Telekomtrasse betrug einen Zeitraum von vier Wochen aufgrund des großen Leistungsumfangs der Telekom. Darüber hinaus kam es in diesem Zusammenhang zu Verzögerungen im Bauablauf durch die verspätete Lieferung von Kabelschächten. Die Umbindearbeiten der Telefonanschlüsse von alt auf neu dauerte zwei Wochen. Während dieser Zeit konnten keine anderen Bauarbeiten durchgeführt werden, weil die alte Telekomtrasse auf der späteren neuen Elektrotrasse liegt.

Seit dem 21. September wird nun in Nachtarbeit die neue Elektrotrasse beginnend am Anger in Richtung Deutsche Bank verlegt. Die Bauleistung beträgt dabei etwa 15 bis 20 Meter pro Schicht. In der Tagschicht werden die notwendigen Verfüll- und Oberflächenbefestigungsarbeiten durchgeführt. Bedingt durch den starken öffentlichen Verkehr in der Tageszeit konzentriert sich der Auftragnehmer hauptsächlich auf Nachtarbeit.

Ab dem 3. Oktober wird ebenfalls in Nachtarbeit mit der endgültigen Oberflächenbefestigung vom Anger in Richtung Juri-Gagarin-Ring begonnen und bis zum 27. November sollen die Plattenverlegearbeiten bis zur Reglerkirche abgeschlossen sein. Danach werden die Arbeiten bis zum Jahresende bzw. entsprechend der Witterung eventuell bis März 2010 eingestellt, so dass in der Adventszeit für die Händler keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind.
Insgesamt gab es während der bisherigen Bauzeit zwischen Auftraggeber, Baufirma und Anliegern eine gute Zusammenarbeit. Für das bisher aufgebrachte Verständnis der Gewerbetreibenden in dem betroffenen Bereich wird gedankt.