Aus "Frauen Macht Kommune" wird "Frauen gewinnen Frauen" am 3. November

02.11.2009 14:33

Ein Jahr "Frauen Macht Kommune" wird am Dienstag an selber Stelle begangen wie vor einem Jahr: vor dem Erfurter Rathaus.

Start der Bundeskampagne in der Landeshauptstadt im Beisein des Oberbürgermeisters, des BMFSFJ, der Europäischen Akademie für Frauen in Wirtschaft und Politik, Ratsdamen aus allen Fraktionen … fast alle sind wieder da, den Oberbürgermeister vertritt die Bürgermeisterin und sogar der rote Teppich wird zum zweiten Mal ausgerollt.
Erfurt begeht den 3. November ab 15 Uhr als Abschluss der Bundeskampagne und startet neu mit "Frauen gewinnen Frauen".

Ganz sportlich zum Auftakt wird sich der Aktion 3 000 Schritte des Deutschen Olympischen Sportbundes angeschlossen, die vom Landessportbund Thüringen begleitet wird. Die ersten 40 Starterinnen erhalten einen Schrittzähler und ein T-Shirt!
Nach dem gemeinsamen Marsch – ab 16 Uhr vom Fischmarkt – mit guten Gesprächen zwischen Fach- und Vereinsfrauen mit hoffentlich vielen Politikerinnen, steht das Fitnessbüfett des SeniorenKompetenzZentrums im öffentlichen Interesse. Angerichtet ist ab 17:15 Uhr im Haus des Sports, Werner-Seelenbinder-Straße 1.

In die Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes", eine Wanderausstellung des BMFSFJ, wird durch Manuela Möller, Europäische Akademie für Frauen in Wirtschaft und Politik gegen 18 Uhr im Haus des Sports eingeführt und mit Grußworten aus den Stadtratsfraktionen gemeinsam eröffnet. Begleitend wird noch einmal die Fotoausstellung des Kampagnenkomitees "Erfurterinnen machen Politik" gezeigt, die von Erdmann Schleinitz zusammengestellt wurde. Bis 20. November sind die beiden Ausstellungen anzuschauen.

"Ich erhoffe mir von diesem Abend viele Anregungen und Ideen für weitere Planungen, neue Strategien in der frauenpolitischen Arbeit trotz der besonderen Anforderungen aufgrund der anstehenden Haushaltsbelastungen für 2010," ist Adamek zuversichtlich.