Textile Schätze aus Schneeberg

11.12.2009 16:12

Ausstellung im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

Immer wieder mit überraschenden, innovativen Angeboten präsentieren seit Jahren im Kulturhof Krönbacken Thüringer Hochschulen mit künstlerisch-gestalterischen Ausbildungszweigen ihre Resultate – neu sind in diesem Jahr Gäste aus Sachsen: die Studienrichtung Textilkunst/Textildesign des Studienganges Gestaltung/Angewandte Kunst Schneeberg als spezielle Fakultät der Westsächsische Hochschule Zwickau. Und auch wenn dies kein ausgewiesenes Bauhausprojekt darstellt – der Geist des Bauhauses ist offenkundig auch hier produktiv aufgehoben, denn das Studieren in Schneeberg bedeutet praxisorientiertes Gestaltungstraining vom ersten bis zum achten Semester.
Spezifische Lehrangebote der Studienrichtungen Textilkunst/Textildesign, Modedesign und Holzgestaltung bieten ein Studium mit hoher gestalterischer und technischer Qualifikation. In gut eingerichteten Werkstätten werden Ideen erprobt und in einem innovativen Prozess zur Reife geführt.
Die erste Textilkunst-Ausstellung der Einrichtung in Erfurt und Thüringen zeigt schwerpunktmäßig Designprodukte und künstlerische Unikate aus Filz sowie neueste Ergebnisse der Klöppelkunst. Dazu stehen Studien, Gestaltungsübungen und Diplome aus Papierschöpfprozessen.
Die Diplomergebnisse, der Filzkunst zum Beispiel, zeichnen sich durch eine besondere Eigenständigkeit an künstlerischer Ausdruckskraft aus, doch auch andere Studienarbeiten stehen dem nicht nach. Der Förderung von Individualität und Handschrift im gestalterischen Sinne, wird vor allem in den höheren Semestern besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Studierenden der o. g. Lehrgebiete trainieren mit einer hohen gestalterischen Kompetenz die Entwicklung von Unikat und Serie; diese Dualität charakterisiert das Credo der Fakultät. Nach dem Grundstudium, das künstlerisch-gestalterische sowie kultur-, kunst-, sozial- und designwissenschaftliche Grundlagen umfasst, erfolgt in der Regel eine Profilierung der Studierenden nach design- und industrieorientierten oder nach künstlerischen Schwerpunkten. Den Studierenden der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign wird u. a. mit dem Erwerb handwerklicher Fertigkeiten in verstärktem Maße das Rüstzeug für ein späteres eigenständiges Arbeiten mitgegeben.
Neben textiler Produktgestaltung, der Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln unter designrelevanten Aspekten und Produkten als Hilfsmittel für soziale Bereiche umfasst die praxisnahe Ausbildung auch Aufgaben und Aufträge für Kunst in öffentlichen Räumen.

Pressegespräch: 17.12., 11:00 Uhr
Vernissage: 19.12., 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 21.02.2010, Di – So 11 – 18 Uhr