4. Advent auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt

17.12.2009 12:41

Am Abend des 22. Dezember ist der 159. Erfurter Weihnachtsmarkt wieder vorbei.

28 Tage lang war er täglich ab 10 Uhr das Ziel von tausenden Besuchern aus nah und fern, die sich vom einmaligen Flair des Erfurter Weihnachtsmarktes verzaubern lassen wollten. 

Noch besteht aber die Gelegenheit, dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten und vor allem lohnt es sich am letzten Weih­nachtsmarktwo­chenende, welches einige Höhepunkt bereithält. 
So findet am Freitag erstmalig ein Weihnachtsmarktshopping bis 23 Uhr statt und alle Händler, Gastronomen und Schausteller freuen sich auf viele Besucher. Die musikalischen Höhepunkte liefern ein symphonisches Blas­orchester aus Schlüchtern sowie die Erfurter Entertainerin Gerda Gabriel. Bei dem Blasorchester handelt es sich um eine Big Band des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, welches seit 1998 schon zahlreiche Ehrungen und Preise aufweisen kann.

Der musikalische Höhepunkt am Samstag sowie des diesjährigen Weih­nachtsmarktes insgesamt ist das Konzert der aus Thüringen stammenden Künstlerin Veronika Fischer. Die Künstlerin feierte 2006 ihre 35-jährige Profi-Karriere. Sie trat in unzähligen TV-Sen­dungen auf (unter anderem 2008 WDR, MDR und NDR; 2009 im ZDF und RBB), ist bei allen großen Radiostationen Europas sozu­sagen zu Hause, hat unzählige Platten/CDs verkauft. Die Charter­folge ihres letzten Albums sind beachtlich und es ist noch kein Ende in Sicht.

Vormerken sollten sich die Besucher am Sonntag den Auftritt der Alphorn­bläser aus Geisa, die bereits seit 2005 am 4. Advent auftre­ten und damit gleichzeitig vom nahenden Ende des Weihnachts­marktes 2009 künden.

Am Dienstag, dem 22. Dezember um 20 Uhr schließt der 159. Er­furter Weihnachtsmarkt endgültig seine Pforten.