Baubeigeordneter antwortet dem VCD

21.12.2009 14:32

Die Ortsgruppe Erfurt des Verkehrsclubs Deutschland bat mit einem Brief an den Beigeordneten für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, die Stadtverwaltung, die Erfurter Einbahnstraßen für Fahrradfahrer in Gegenrichtung freizugeben.

In seiner Antwort erläutert Mlejnek ausführlich die Aktivitäten der Stadt zur Öffnung der Einbahnstraßen für Fahrradfahrer in den letzten Jahren. So gab es bereits im Spätsommer 1997 in Erfurt acht "unechte Einbahnstraßen" und sieben Einbahnstraßen mit beidseitig begleitenden Geh-Radwegen, in denen Radfahrer beide Richtungen nutzen konnten. Mit der "Fahrradnovelle 1997" wurde die Möglichkeit der Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung in der StVO gegeben. "Deshalb wurde seitens der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und dem Arbeitskreis Radverkehr in Erfurt das Thema intensiv bearbeitet," so der Beigeordnete und ergänzt, dass bis Ende 2000 diese "Freigabemöglichkeit" als Versuch lief. Im Rahmen dessen wurden 17 Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet. "Gute Erfahrungen motivierten zur Öffnung weiterer 36 Einbahnstraßen", so Mlejnek. "Jedoch ist dies nicht für alle Einbahnstraßen möglich," setzt der Beigeordnete fort und begründet hierzu, dass die Straßenverkehrsbehörde ausschließlich unter bestimmten Voraussetzungen Einbahnstraßen freigeben kann. "Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer steht an erster Stelle", sagt Mlejnek bestimmt. Auch mit der neuen großzügigeren Regelung in der StVO seit September 2009 ist die Freigabe weiterhin an Voraussetzungen geknüpft. Als Beispiel wird hierzu die Meienbergstraße angeführt. Auch wenn die Nachfrage nach Öffnung der Straße nachvollziehbar und durch widerrechtliche Nutzung erkennbar sei, ist durch die Engstelle und Unübersichtlichkeit zwischen Kaufmännerstraße und Wenigemarkt keine Freigabe möglich. Jedoch ist durch die nahegelegene Futterstraße (Einbahnstraße in Gegenrichtung) eine Nutzung der Einbahnstraßen im System ohne größere Umwege gegeben.

Zusammenfassend erklärt der Baubeigeordnete, dass die Bearbeitung der Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung weitgehend abgeschlossen ist. "Von den 160 Einbahnstraßen sind 68 für den Radverkehr in Gegenrichtung nutzbar und ausgeschildert", so der Beigeordnete. Für Einzelfälle läuft momentan noch die Prüfung zur Öffnung für Radfahrer. "Dabei ist auch die vom VCD vorgeschlagene Adalbertstraße", schließt Mlejnek.