Eröffnung der Brücke am Nordpark verzögert sich

23.12.2009 09:25

Der Abschluss der Instandsetzungsarbeiten und die Wiederer­öffnung der Fußgängerbrücke Im Nordpark waren ursprünglich für Mitte Oktober geplant. Dieser Termin konnte leider nicht eingehalten werden. Der Umfang der anfallenden Arbeiten sowie die liefer­bedingten Wartezeiten für wichtige Brückenbauteile erfordern eine längere Bauzeit.

Die Bauteile wurden inzwischen geliefert und auch eingebaut. Allerdings behinderten die winterlichen Witterungsbedingungen den weiteren Baufortschritt. Sobald es die Witterung nach der Weih­nachtspause erlaubt ist der Wiedereinhub der Brücke vorge­sehen. Anschließend muss das neue Geländer montiert, der Gussasphalt aufgebracht sowie die Gesimse betoniert werden.  

Die Fertigstellung hängt damit maßgeblich von den herrschenden Wetterbedingungen ab. So sind bei Minusgraden die genannten Arbeiten nicht möglich.  

Das Tiefbau- und Verkehrsamt und die bauausführende Firma sind bestrebt, die Fußgängerbrücke bis Ende Januar 2010 der Öffent­lichkeit wieder zur Nutzung zu übergeben. Mit komplettierenden Arbeiten wie Geländeranstrich oder Böschungsregulierungen wird die Brückeninstandsetzung im Frühjahr ihren Abschluss finden.