Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Angers, 2. Bauabschnitt

04.01.2010 14:45

Die Erneuerung und Neugestaltung wichtiger Straßen und Plätze der Erfurter Altstadt im Rahmen der Stadtsanierung schreitet weiter voran: Derzeit wird im zuständigen Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung die Vorentwurfsplanung zum zweiten Bauabschnitt der Anger-Neugestaltung zwischen Angereck und altem Angerbrunnen bearbeitet.

Nachdem der zuständige Ausschuss für Bau und Verkehr am 03.12.2009 die Vorentwurfsplanung zur Beteiligung der Öffentlichkeit bestätigt hat, werden diese Unterlagen nunmehr am Montag, dem 18. Januar um 17 Uhr im Ratssitzungssaal öffentlich erläutert. Anlieger, Eigentümer, Gewerbetreibende und die interessierte Bevölkerung sind herzlich eingeladen, frühzeitig über diese Neugestaltung mitzudiskutieren und ihre Anregungen einzubringen.

Der Stadtboden des westlichen Teil des Angers als der traditionellen Einkaufsstraße der Erfurter Altstadt befindet sich im Vergleich zu den umgebenden öffentlichen Räumen in einem auffällig unattraktiven, heruntergekommenen Zustand. Nachdem in den vergangenen Jahren der östliche Anger, die Regierungsstraße, der Hirschgarten und ein Teil der Angerquergassen bereits umfassend aufgewertet werden konnten, wird dieser Qualitätsbruch nun immer deutlicher, was auch die Geschäftslagen negativ beeinflusst. Um diesen stadtstrukturell relevanten städtebaulichen Missstand zu beheben, soll der westliche Anger in den Jahren 2011/2012 durch Einsatz von Mitteln der EU aus dem EFRE-Fonds sowie aus Städtebaufördermitteln neu gestaltet werden.

Die aktuell vorliegenden Vorplanungen zum 2. Bauabschnitt umfassen den westlichen Anger, die Lachsgasse, die Regierungsstraße zwischen Meister-Eckehart-Straße und Barfüßerstraße sowie die Neuwerkstraße zwischen Eichenstraße und Anger. Mit in die Planung einbezogen wurden die im Eigentum der Kirche befindliche Freifläche an der Wigbertikirche sowie die Anschlüsse an die Angerquergassen.

Im Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung wird im ersten Quartal 2010 die Entwurfsplanung erfolgen, zu der selbstverständlich erneut eine Bürgerbeteiligung durchgeführt wird. Der Baubeginn ist derzeit für Frühjahr 2011 geplant, die Fertigstellung für Ende 2012.