Naturkundemuseum Erfurt unterstützt Zoologie-Ausbildung in Bangladesch

05.03.2010 14:39

Marco Fischer, Präparator am Naturkundemuseum Erfurt, folgt einer Einladung der Universität in Rajshahi/Bangladesch mit der Bitte um Unterstützung bei der Ausbildung von Biologiestudenten, insbesondere für die Bereiche der zoologischen Präparation, sowie beim Aufbau einer wissenschaftlichen Lehr- und Forschungssammlung. Der Aufenthalt wird finanziert vom Wissenschaftsministerium Bangladesch.

Die engen Kontakte des Naturkundemuseums Erfurt zu Wissenschaftlern in Asien und eigene Forschungen in dieser Region trugen weitreichende Früchte. Erfurt und sein Naturkundemuseum waren bereits drei mal Veranstaltungsort und Ausrichter der europaweit einzigartigen internationalen Tagung "Biodiversität und Naturausstattung im Himalaya". Als Ergebnisse der privat und vom Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums finanzierten Himalaya-Forschung wurden u.a. mehr als 400 Tierarten, vor allem Insekten, für die Wissenschaft neu beschrieben.
Marco Fischer wird vom 5. bis 27. März ein Ausbildungsprogramm für Präparatoren an der Universität in Rajshahi/Bangladesch aufbauen, wo etwa 25 Biologiestudenten erste Grundlagen erwerben. Dazu gehören die Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen sowie die Anleitung für den Aufbau einer wissenschaftlichen Lehr- und Forschungssammlung, die an den Universitäten, Museen und Instituten in Bangladesch beginnen soll.