Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler beim 47. Landeswettbewerb

24.03.2010 09:07

Achtundzwanzig junge Erfurter Musiker - sieben Solisten, vier Duos, drei Trios und ein Quartett - hatten sich im Januar in Sondershausen und Ilmenau für die zweite Runde, den Landeswettbewerb "Jugend musiziert", qualifizieren können.

Am vergangenen Wochenende trafen sich nun rund 150 junge Thüringer Talente in Sondershausen, um die Besten des Landes zu ermitteln.

Für die gestarteten Erfurter verliefen die Wertungsvorspiele außerordentlich erfolgreich. Alle konnten sie sich Preise erspielen, insgesamt waren zehn erste und fünf zweite Preise im "Reisegepäck".
Mit 25 von 25 möglichen Punkten konnte das Gitarrenquartett mit Luise Andres-Klein, Laura Andres-Klein, Antje Lindae und Maximilian Gebel (Leitung: Holm Köbis) das beste Ergebnis erreichen und fährt zu Pfingsten zum Bundeswettbewerb nach Erlangen. Ebenfalls die Höchstpunktzahl erzielte der Geiger Valentin Chong (Klasse Barbara Bätzel-Chong), der in seiner Altersklasse jedoch noch nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen kann.
Mit erspielten 24 Punkten sicherten sich das Gitarrentrio mit Debora Elliesen, Raphael Winter und Valentin Wenzel (Leitung: Christiane Müller-Linke) und die Akkordeonistin Nadja Hemming (Klasse: Prof. C. Buder) ebenfalls einen ersten Preis und die Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Weitere erste Preise erspielten sich Sebastian Chong (Violoncello/Klasse Barbara Kermer), die Akkordeonisten Johann-Elias Hähnel (Klasse Bärbel Einenkel), Luca Behrendt, Jonas Traubel und Nicolas Montavon (alle Klasse Prof. C. Buder) sowie das Trio Annelie Abbé, Tina Schneider (Mandoline) und Mai Anh Ha (Gitarre, Leitung: Christian Laier). Mit zweiten Preisen kehrten die Duos Kurt Bartel (Oboe/Klasse Martin Noth) und Clara Bartel (Klasse Antje Kohlweyer), Lydia Köhler (Oboe/Klasse Martin Noth) und Emanuel Winter (Klasse Prof. Th. Steinhöfel), Johannes Maruschke (Trompete/Klasse Thomas Franke) und Elisabeth Maruschke (Klavier/Klasse Katrin Arndt) und Lina Fricke/Hannah Schnelle (Gitarre/Klasse Holm Köbis) sowie das Gitarrentrio Anton Schäfer, Anton Nagel und Farid Orangi (Leitung: Heike Backhaus) in die Landeshauptstadt zurück.