Sie sind doch reif für's Museum!

13.04.2010 09:35

Unter diesem Motto startet am Freitag, dem 28. Mai in Erfurt die Lange Nacht der Museen.

Besucher können ab 18 Uhr wieder eintauchen in die Vielfalt der Museen- und Galerienlandschaft der Landeshauptstadt. 
Eröffnet wird 18 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde die Ausstellung "Chic aus Bonn und Ostberlin. Zwei Welten – zwei Moden?". 19 Uhr gibt es zeitgleich zwei Ausstellungseröffnungen in der Kleinen Synagoge ("Grafik – Malerei Yehuda Bacon") und in der Neuen Mühle ("Max und Moritz") und schließlich 20 Uhr noch eine weitere Vernissage in der Galerie Rothamel ( "Die erste Leipziger Schule" ).

Die Programme der 27 beteiligten Häuser (neu dabei sind übrigens die Mittelaltermikwe, der Luftschutzkeller, das Margaretha-Reichardt-Haus, das Stiftungshaus Krämerbrücke, die Galerie GeWerk, das Atelierhaus Vogelsgarten und die Galerie 7A) sind wie immer unterhaltend und inhaltsreich zugleich. Führungen, Vorträge, Musik und Performances laden zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Speziell für Kinder wurden Programmen und Führungen in der Alten Synagoge, im Rathaus, im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt, im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, im Naturkunde- und im Gartenbaumuseum, in der neuen Mühle und im Benary-Speicher organisiert.
Besondere Highlights in diesem Jahr finden die Besucher in der Mittelaltermikwe, in der eine einzigartige Neuentdeckung vorgestellt wird, im Stadtmuseum, in dem im Laufe des Abends eine Ausstellung zu originellen Reiseandenken aus längst vergangenen Zeiten (Museumsbesucher sind aufgerufen, eigentümliche oder drollige Stücke mitzubringen) wächst. Dazu gibt es am späteren Abend eine Preisverleihung. Im Park des Schlosses Molsdorf wird ein Feuerspektakel der besonderen Art geboten und auf dem Weg nach Molsdorf liest im Bus Medizinalrat Dr. Siegbert Kardach aus seinem Buch "Medizin tropenweise" Aphorismen und andere Beobachtungen. Gelesen wird auch im Kunsthaus und zwar permanent während des gesamten Abends. Und in der Kürschnergasse ist nur für diesen einen Abend eine Rauminstallation zu sehen.

Radio Frei berichtet über alles life ab 21 Uhr bis Mitternacht.

Das Kultur-Ticket , das an der Abendkasse 7 Euro kostet, gibt es ab 14. April bis einschließlich Donnerstag, den 27. Mai 2010, im Vorverkauf in der Tourismus GmbH am Benediktsplatz 1 und im EVAG-Center am Anger zum Vorzugspreis von 6 Euro. Schüler, Azubis und Studenten bis 27 Jahre zahlen im Vorverkauf 4 Euro, an der Abendkasse 5 Euro. Möglich ist auch der Kauf der Familienkarte für max. 2 Erwach­sene mit max. 4 Kindern bis 14 Jahre. Sie kostet im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Abendkasse gibt es in allen beteiligten Einrichtungen.

Damit alle, die reif fürs Museum sind, auch dort ankommen, ist die Eintrittskarte am Freitag, dem 28. Mai, drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn, d. h. von 15 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages gleichzeitig Fahrkarte der EVAG. Das Programm endet um 1 Uhr.

Dank: Lange Museumsnächte gehören mittlerweile zum Programm vieler deutscher, selbst europäischer Städte. In Erfurt ist es die elfte Lange Nacht. Ohne die Ideen und das Engagement unserer Partner wäre die Lange Nacht der Museen nicht das, was sie heute ist. Darum gilt der Dank der Stadtverwaltung allen Mitwirkenden. Unser spezieller Dank für die finanzielle Unterstützung gilt der Sparkasse Mittelthüringen, den Stadtwerken Erfurt und der Impulsregion.